Wie Beheize ich meinen Pool im Winter?

Grundsätzlich gibt es verschiedene Möglichkeiten, den Pool im Winter zu beheizen. Eine Variante bildet der Einsatz eines Wärmetauschers. Als Alternativen kommen beispielsweise Elektro-Durchlauferhitzer oder konventionelle Energieträger (Öl, Gas- oder Festbrennstoff) infrage.

Kann man einen Pool im Winter betreiben?

Nützen Sie Ihren Pool solange wie nur möglich! Wenn die Wassertemperaturen unter 20 °C fallen, können Sie die Filterzeit auf 4 – 6 Stunden reduzieren. Die Wasserwerte sind jedoch mindestens alle zwei Wochen zu kontrollieren! Ist das Poolwasser auf 10 – 15 °C abgekühlt, können Sie das Pool jederzeit einwintern.

Wie viel Wasser im Pool im Winter?

Hier beantwortet sich die Frage, ob Sie zur Überwinterung Wasser im Pool lassen sollten. Die Antwort lautet: Ja! Jedoch bleibt der Pool nicht komplett gefüllt. Stattdessen sollte das Wasser bis zu einem Drittel abgelassen werden oder mindestens so weit, dass der Wasserspiegel 10 cm unter dem Skimmer liegt.

LESEN:   Wie konnen Wande mit Holzverkleidung gut aussehen?

Warum sollte man die Poolheizung im Winter nicht benutzen?

Bei der Benutzung einer Solar Poolheizung im Winter erzeugt diese in der Regel nicht genügend Wärme, wenn tiefere Temperaturen herrschen. Daher sollten Poolbesitzer die Poolheizungen im Winter nicht benutzen.

Warum sollte man auf die Poolheizung verzichten?

Bei Wassertemperaturen von unter 10 Grad sollte daher auf das Baden verzichtet werden, da eine Solar Poolheizung nicht für die nötige Wassertemperatur und die entsprechende Wärme sorgen kann. Bei tieferen Temperaturen um den Gefrierpunkt können zudem Frostschäden an der Poolheizung entstehen und diese beschädigen.

Wie funktioniert die Solarheizung im Pool?

Die Solarheizung entzieht kaltes Wasser (hier blau), erwärmt es (rot) und führt es dem Pool wieder zu. Der große Vorteil dieser Art von Poolheizungen ist, dass sie keine laufenden Kosten für Strom o.ä. erzeugen.

Was ist eine elektronische Poolheizung?

Die elektronische Poolheizung oder ein Blockheizkraftwerk sind die Favoriten bei der Verwendung im Winter. Die elektronische Poolheizung ist auch bei tieferen Temperaturen in Betrieb und garantiert eine optimale Wassertemperatur. Je nach Preislage besitzen diese unterschiedliche Temperaturuntergrenzen.

LESEN:   Sind Verwertungsrechte ubertragbar?