Wie lassen sich Lüfter einstellen?
Anderenfalls kann durch den Unterdruck leicht Staub eintreten. Lüfter werden in der Regel über Thermostate ggf. in Verbindung mit zusätzlichen Hygrostaten geschaltet. So lassen sich sowohl Temperatur als auch Luftfeuchte so einstellen, dass die Temperatur im vorgesehenen Bereich bleicht und keine Betauung geschieht.
Welche Varianten gibt es für den Prozessor-Lüfter?
Im Gegensatz zum Kühlkörper benötigt der Lüfter einen Strom- und Steueranschluss. Den Prozessor-Lüfter-Anschluss gibt es in drei Varianten, wobei der 4-Pin-Anschluss gerade aktuell ist. Doch auch der 3-Pin-Anschluss ist nach wie vor im Einsatz. Sie unterscheiden sich in der Art der Steuerung.
Was ist eine Lüfter-Regelung mit 4-Pin-Anschluss?
Die Lüfter-Regelung mit 4-Pin-Anschluss ermöglicht eine flexiblere Prozessor- und Systemkühlung. Sie ist etwas komplizierter und setzt durchgängig Lüfter mit eigener Regelelektronik und 4-adrigem Anschluss voraus. Aufgrund der Vorgaben von AMD und Intel muss auf allen Motherboards der CPU-Lüfteranschluss PWM-fähig sein.
Kann man die Drehzahl des Lüfters ändern?
Zur Drehzahländerung kann man wahlweise die Versorgungsspannung zwischen 0 und 12 V variieren oder man taktet die Versorgungsspannung Mikrosekundenweise (PWM-Signal). In diesem einfachen Fall fließt die Drehzahl des Lüfters in die Regelung nicht ein.
Kann man rausblasen in den Lüfter einbauen?
Rausblasen ja; aber manche Lüfter blasen auch in das Gehäuse hinein. Mit der Idee ein Feuerzeug bzw. etwas vergleichbares an den Lüfter zu halten, ist bereits vorausgesetzt, dass der Lüfter angeschlossen ist. Dies ist jedoch nicht der Fall wenn man den Lüfter erst einbauen muss.
Was ist die Strömung der Luft von unten nach oben?
Die Strömung der Luft von unten nach oben entspricht der Richtung, in der die warme Luft aufsteigt. Muss der Filterlüfter aus Platzgründen oben im Schaltschrank eingebaut oder ein Dachlüfter verwendet werden, so sollte dieser die warme Luft aus dem Inneren absaugen.
Wie sollte der Filterlüfter eingebaut werden?
Wie und wo der Filterlüfter eingebaut wird, ist eine häufig auftretende Frage. Bevorzugt sollte dieser relativ weit unten im Schaltschrank integriert werden und Außenluft in das Innere blasen. Dadurch entsteht im Schaltschrank ein leichter Überdruck, der verhindert, dass Staub an undichten Gehäusestellen eindringt.