Was bedeutet gebundenes Chlor?

Gebundenes Chlor (Chloramine) entsteht aus der Reaktion von organischen Wassserinhaltsstoffen (bspw. Harnstoff, Hautresten) mit dem zugefügten freien/ungebundenen Chlor. Das Produkt aus dieser Oxidation ist gebundenes bzw. Der Gehalt im Schwimmbadwasser an gebundenem Chlor sollte daher nicht größer als 0,2 mg/l sein.

Was tun gegen gebundenes Chlor?

Das gebundene Chlor entsteht durch die Verbindung des freien Chlores mit organischen Stoffen, wie Schweiß, Urin, Kosmetika etc. die zu Stickstoffverbindungen führen. Abhilfe: Stoßchlorung, da der Überschuss an freiem Chor gebundenes Chlor vernichtet.

Was ist die Fähigkeit des Chlors desinfizieren?

Die Fähigkeit des Chlors, effektiv zu desinfizieren, wird als Oxidations-Reduktions-Potential (ORP) bezeichnet. Diese Zahl, die in Millivolt gemessen wird, ist wichtig, weil sie dir zeigt, wie gut dein freies Chlor arbeitet. Cyanursäure reduziert das ORP des Chlors, unabhängig davon, wie viel davon du in deinen Pool gibst.

LESEN:   Wie viele Tage vorher muss der Dienstplan stehen?

Wie effektiv ist das Chlor in der Desinfektion?

Das Chlor ist etwa 10 Mal effektiver in der Desinfektion, wenn dein pH-Wert bei 7,2 liegt, anstatt bei vielleicht 8,2. Der pH-Wert kann besser mit einem Tropfensystem im Gegensatz zu einem Teststreifen gemessen werden, der leicht missgedeutet werden kann.

Was sind die drei Arten von Chlor?

Dein Pool enthält drei Arten von Chlor: Gesamtchlor, freies und kombiniertes Chlor. Freies Chlor ist die Menge an Desinfektionsmittel, die für die Reinigung deines Poolwassers zur Verfügung steht.

Wie funktioniert das Chlor in Form von Granulat?

Das Chlor in Form von Granulat arbeitet genauso gut wie die Tabletten und Stäbchen, aber das nicht organische Chlorine muss zuerst in einem Eimer mit Wasser aufgelöst werden, bevor es in das Schwimmbad gegeben werden kann. Es muss auch nahezu täglich in das Wasser gegeben werden.