Was ist Dachhöhe?

Maße des Daches Die Dachhöhe ist das Maß von Traufkante zum First in der Senkrechten. Die Dachneigung bezeichnet das Gefälle (die Steilheit) einer Dachfläche. Sie wird in der Regel als Winkel in Grad angegeben, gelegentlich auch in Prozent.

Was versteht man unter einem Steildach?

Steildächer sind laut Definition Dächer mit einer Dachneigung ab 20 Grad. Flachdächern werden Dächer bis 10 Grad Neigung zugeordnet. Alles was dazwischen fällt, kann als flach geneigtes Dach bezeichnet werden.

Was sind die wichtigsten Baustoffe für die Dachkonstruktion?

Und damit haben wir auch schon den bis heute wichtigsten Baustoff für die Dachkonstruktion genannt: der Klassiker Holz (in Asien: Bambus). Daneben gibt es Dachkonstruktionen aus Stahl- und Spannbeton und sogenannte Zeltkonstruktionen. Und neuerdings sind auch Kunst- und Verbundwerkstoffe als Konstruktionsmaterial im Einsatz.

LESEN:   Kann das Sozialamt eine Schenkung ruckgangig machen?

Was ist die Konstruktion eines Daches?

Die Konstruktion eines Daches ist ausschlaggebend für seine Standfestigkeit und hängt von der Nutzung des Gebäudes aber auch äußeren Faktoren wie der Windlast und dem Windsog ab. Bei z. B. einem typischem Satteldachaufbau unterscheidet man grundsätzlich das Sparrendach und das Pfettendach.

Was sind die Möglichkeiten zur Isolation und Dämmung eines Dachs?

Auch die Möglichkeiten zur Isolation und Dämmung eines Dachs werden wir ansprechen, denn sie sind für die energetische Sanierung unerlässlich. Die Mehrzahl der Dächer besteht aus einem Dachstuhl (auch Tragwerk, Traggerüst oder Dachkonstruktion genannt) und einer Dachdeckung (auch Dacheindeckung oder Dachhaut genannt).

Was versteht man unter Dachaufbauten?

Unter Dachaufbauten versteht man allgemein alle funktionalen Schichten, sowohl tragende als auch abdichtende, aus denen das Dachsystem errichtet wird, darunter die Dämmschicht. Dachöffnungen heißen die Stellen, wo ein Dach von Dachfenstern oder Gauben unterbrochen beziehungsweise von Schornsteinen durchdrungen wird.