Was tun wenn Poolwasser trüb wird?

Oft stimmt der Chlorgehalt oder der pH Wert nicht bzw. die Filteranlage verursacht Probleme. In den meisten Fällen ist es nicht erforderlich, das Wasser komplett abzulassen. Sie können den Pool durch eine Stoßchlorung und/oder Flockungsmittel „retten“.

Wie sieht Gekipptes Poolwasser aus?

Gekipptes Wasser entsteht zumeist durch mangelhafte Poolpflege. Die grünliche Verfärbung entsteht durch unkontrolliertes Algenwachstum. Bis zu einem gewissen Grad kann man gekipptes Wasser noch mit Chemikalieneinsatz retten. Zunächst einmal sollte der pH-Wert geprüft und reguliert werden.

Wie oft reinigen sie Pools und Schwimmbäder?

Da der tägliche Wasseraustausch bei größeren Pools und Schwimmbädern keinen Sinn hat, gilt: reinigen Sie das Wasser in Ihrem Becken regelmäßig. Dazu stehen Ihnen verschiedene Hilfsmittel zur Verfügung. Wie oft müssen Sie reinigen? Und welche Reinigungselemente sind zum Pool sauber halten geeignet? Das hängt von mehreren Faktoren ab:

Welche Konzentration hat der Pool zum Desinfizieren?

Zur Desinfektion des Pools kommt oft Chlor zum Einsatz. Seine Konzentration sollte idealerweise zwischen 1,0 und 3,0 Milligramm pro Liter (mg/l) liegen. Alternativ können Sie den Pool ohne Chemie reinigen und ihn statt mit Chlor mit Sauerstoff desinfizieren.

LESEN:   Wo befindet sich die alteste U-Bahn der Welt?

Wie hoch ist der pH-Wert des Pools?

Er sollte zwischen 7,0 und 7,6 liegen. Abweichungen nach oben und unten regulieren Sie mit pH-Hebern und pH-Senkern, die Sie im Fachhandel kaufen können. Wichtig: Auch die Mittel zur Desinfektion und Pflege des Pools entfalten bei diesen pH-Werten ihre höchste Wirksamkeit.

Wie lauten die Aufbereitungsschritte für das Schwimmbadwasser?

Flocken, filtern, desinfizieren: so lauten optimalerweise und sehr vereinfacht ausgedrückt die Aufbereitungsschritte für hygienisch einwandfreies Schwimmbadwasser, das hautfreundlich ist, die Atemwege nicht reizt und für mehr Badequalität sorgt. Zu den Desinfektionsmitteln zählen Chlor, Brom, Aktivsauerstoff und PHMB-Produkte.