Was ist der ideale pH-Wert für meinen Pool?

Der pH-Wert wird anhand einer Skala von 1 bis 14 bestimmt: Bei einem Wert von 1 ist das Wasser maximal sauer. Bei einem Wert von 7 ist das Wasser neutral. Bei einem Wert von 14 ist das Wasser maximal alkalisch. Was ist ein idealer pH-Wert für meinen Pool?

Wie hoch ist der pH-Wert im Wasser?

Die Skala des pH-Wertes reicht von 0 bis 14. Im Bereich von 0 bis einschliesslich 6 befindet sich das Wasser im sauren Bereich. Liegt der Wert bei 7, so ist das Wasser neutral und ab 8 bis 14 ist das Wasser alkalisch.

Wie hoch ist der pH-Wert im Schwimmbad?

Im Schwimmbad sollte der pH-Wert des Wassers stets im Bereich 7,0 bis 7,4 (maximal 7,8) liegen! Sinkt der pH-Wert unter 7, so wirkt das Wasser korrosiv und kann die Anlage beschädigen. Des Weiteren entstehen unangenehme Gerüche.

LESEN:   Was braucht man um ein Turnier zu reiten?

Wie hoch sind die pH-Werte von Säuren und Basen?

In den meisten wässrigen Lösungen liegen die pH-Werte zwischen 0 ( stark sauer) und 14 ( stark alkalisch ). Dennoch können schon in einmolaren Lösungen starker Säuren und Basen diese Grenzen um jeweils eine Einheit überschritten werden, also von −1 bis 15.

Was ist wichtig für einen sauberen Pool?

Ein sauberer Pool ist die beste Voraussetzung, um den optimalen pH-Wert zu erreichen. Entferne daher täglich Verunreinigungen und reinige den Pool regelmäßig. Kontrolliere jeden Abend den pH-Wert des Pools, so erkennst Du Abweichungen direkt. Sobald Du einen pH-Wert oberhalb von 7,4 feststellst, muss Du den pH-Wert im Pool senken.

Wie oft muss der pH-Wert kontrolliert werden?

Daher gilt: Mindestens zweimal pro Woche muss der pH-Wert des Wassers im Pool kontrolliert und gegebenenfalls korrigiert werden. Mit den einfach zu handhabenden pH-Messgeräten für Pools kannst du den Wert leicht ermitteln. Was ist ein idealer pH-Wert für meinen Pool?

LESEN:   Was sind kirchliche Krankenhauser?

Was reizt ein pH-Wert im Pool?

Wir raten Dir dringend ab, bei einem zu hohen pH-Wert im Pool zu schwimmen. Hautrötungen, ein Brennen auf der Haut oder im Extremfall die Zerstörung der Haut treten zwar direkt erst bei extremen Abweichungen vom Idealwert auf, dennoch reizt ein zu hoher pH-Wert in jedem Fall die Haut.