Wie erkenne ich Krautfäule an Kartoffeln?

Wenn im Feldbestand keine Sporangienträger zu erkennen sind, können Blätter über Nacht auf feuchtem Filterpapier in einer Plastiktüte gelagert werden. Wenn es sich um Krautfäule handelt, bilden sich die Sporangienträger. Befallene Knollen sind an graubraunen Verfärbungen der Schale zu erkennen.

Was verursacht die Feuchtigkeit der Kartoffelpflanze?

Feucht-warme Witterung begünstigt die Krankheit und kann zu Ertragsverlusten von 20 bis 40 \% oder sogar zu Totalschaden führen (Radtke und Rieckmann 1990). Der Krankheitserreger infiziert alle Teile der Kartoffelpflanze. Er zerstört die Blattfläche, befällt die Knollen und verursacht Lagerverluste.

Was sind die wichtigsten Kartoffelviren?

Das Y-Virus und das Blattrollvirus sind die wirtschaftlich wichtigsten Viruserkrankungen der Kartoffel. A-, M- S- und X- Virus sind weniger häufig. Viruskrankheiten verursachen grosse Ertragsausfälle und Qualitätsverluste. Blattläuse sind die wichtigsten Überträger von Kartoffelviren. Einige Viren können auch mechanisch übertragen werden.

Was sind die wichtigsten Viruserkrankungen der Kartoffel?

Strichelkrankheit / Tabakrippenbräune / Mosaikvirus / Kartoffelvirus Y / Y-Virus; virus Y; potato virus Y (PVY) Das Y-Virus und das Blattrollvirus sind die wirtschaftlich wichtigsten Viruserkrankungen der Kartoffel. A-, M- S- und X- Virus sind weniger häufig. Viruskrankheiten verursachen grosse Ertragsausfälle und Qualitätsverluste.

LESEN:   Welche Ladung durfen Autos ziehen?

Was sind die Schadsymptome der Kartoffelpflanzen?

Abhängig vom Virusstamm, der Kartoffelsorte und der Witterung sehen die Schadsymptome an den Kartoffelpflanzen sehr unterschiedlich aus: Die Kartoffelpflanzen zeigen schweres bis leichtes Mosaik oder gar keine Symptome (Abb. 1, 2 und 3). Als Mosaik wird eine abwechselnd hell- und dunkelgrüne Scheckung der Blätter bezeichnet.