Wie bekomme ich Kartoffelkäfer weg?

Getrockneter Kaffeesatz ist eine weitere Methode, um Kartoffelkäfer sowie dessen Larven aus dem Gemüsebeet zu vertreiben. Streuen Sie – am besten früh morgens – den Kaffeesatz auf den Blättern aus. Da die Kartoffelkäfer keinen Kaffee mögen, werden sie die damit behandelten Pflanzen nicht befallen.

Was fressen Kartoffelkäfer noch?

Kartoffelkäfer können innerhalb kurzer Zeit ganze Felder kahl fressen. Es werden aber auch andere Nachtschattengewächse, insbesondere auch weitere Nutzpflanzen wie Aubergine, Paprika, Tabak und Tomaten befallen. Experimentell bewährte sich Bittersüßer Nachtschatten als Futterpflanze des Kartoffelkäfers.

Hat der Kartoffelkäfer Feinde?

Selbstverständlich hat auch der Kartoffelkäfer ganz natürliche Feinde. Dazu gehören Kröten, Laufkäfer und Raupenfliegen.

Kann ich Kartoffelkäfer chemisch bekämpfen?

Wenn Sie Kartoffelkäfer chemisch bekämpfen, kann nicht ausgeschlossen werden, dass Ihre Kartoffeln mit dem Insektizid belastet sind. Um ebendiesem Problem aus dem Wege zu gehen, investieren Hausgärtner viel Zeit und Mühe in den natürlichen Gemüseanbau. Fernerhin haben Kartoffelkäfer und Larven eine ausgeprägte Pestizidresistenz entwickelt.

LESEN:   Wie lange gilt die Garantie auf den Kuhlschrank?

Ist ein Befall durch den Kartoffelkäfer zu erkennen?

Ein Befall durch den Kartoffelkäfer ist relativ leicht zu erkennen. Bereits ab dem ersten Austrieb der Kartoffeln, müssen Sie mit Fraßspuren rechnen. Da die Kartoffelpflanze wegen ihrer giftigen Inhaltsstoffe von vielen Schädlingen verschmäht wird, sind bei deutlichen Fraßspuren oft Kartoffelkäfer die Übeltäter.

Wie lang ist der schwarz gestreifte Kartoffelkäfer?

Der schwarz-gelb gestreifte Schädling gehört zur Familie der Blattkäfer (Chrysomelidae) und wird zwischen 7 und 15 Millimeter lang. Wegen seines speziellen Erscheinungsbildes und seiner vergleichsweise auffallenden Größe ist er leicht zu erkennen. Hervorstechend sind die jeweils fünf dunklen Längsstreifen auf den Flügeldecken des Kartoffelkäfers.

Ist der Körper des Kartoffelkäfers schwarz?

Die Unterseite seines Körpers ist rot-braun gefärbt und mit schwarzen Punkten an den Körperrändern versehen. Auf dem Halsschild des Kartoffelkäfers befinden sich ebenfalls schwarze Flecken. Männchen und Weibchen sind optisch kaum auseinanderzuhalten.