Wo leben Wasserwanze?

Wasserwanzen (Nepomorpha) sind eine weltweit verbreitete Gruppe von Wanzenarten (Heteroptera), die alle im Süßwasser leben. Sie verlassen das Wasser nur, wenn sie einen Ortswechsel vornehmen oder zur Überwinterung an Land gehen. Zur Atmung erscheinen sie nur kurze Augenblicke an der Wasseroberfläche.

Wo leben Riesenwanzen?

Die Vertreter der Insektenfamilie, von der derzeit etwa 150 Arten bekannt sind, kommen vor allem in den Tropen und Subtropen vor. Die größten Arten, Lethocerus grandis und Lethocerus maximus, leben in Südamerika und können mehr als zehn Zentimeter lang werden.

Was sind die Merkmale der Wasserwanzen?

Ein weiteres kennzeichnendes Merkmal der Wasserwanzen sind die vielfach gut ausgebildeten Vorderflügel. Die Flügeldecken ( Hemielytren) zeigen den für Wanzen charakteristischen Aufbau und tragen meist einen für die Atmung notwendigen Luftvorrat. Alle Wasserwanzen sind Räuber mit geringer Spezialisierung auf bestimmte tierische Nahrung.

Was geschieht mit der Ruderwanze im Wasser?

Während sich die Ruderwanze im Wasser befindet, muss sie sich ständig am Grund oder an Wasserpflanzen festkrallen. Tut sie dies nicht, erfährt sie (durch die anhaftenden Luftpolster) einen enormen Auftrieb. Dieser katapultiert die Ruderwanze wie einen Korken an und sogar über die Wasseroberfläche hinaus.

LESEN:   Was macht eine gute Reflexion aus?

Was sind die Flügeldecken von Wasserwanzen?

Die Flügeldecken ( Hemielytren) zeigen den für Wanzen charakteristischen Aufbau und tragen meist einen für die Atmung notwendigen Luftvorrat. Alle Wasserwanzen sind Räuber mit geringer Spezialisierung auf bestimmte tierische Nahrung. Sie ergreifen ihre Beute und saugen sie mit Hilfe ihrer stechend-saugenden Mundwerkzeuge, dem Saugrüssel, aus.

Was ist die Gruppe der Wasserwanzen?

Die Gruppe der Wasserwanzen wurde früher „Hydrocorisae“ genannt. Die verkürzten Fühler der Vertreter dieser Gruppe haben außerdem zu dem heute nicht mehr gebräuchlichen Namen „Cryptocerata“ geführt. Die älteste fossile Wasserwanze ( Paraknightia magnificaEvans, 1953) ist im Oberen Perm Australiens gefunden worden.

https://www.youtube.com/watch?v=KOijjtBV-WI