Wer hat Pombären erfunden?

1995 – Intersnack Knabber-Gebäck GmbH Hier wurde 1967 der bis heute erfolgreiche Knabber-Klassiker goldfischli erfunden. Es folgt die Gründung der Intersnack Knabber-Gebäck GmbH und Co. KG. Intersnack ist seitdem mit den Marken Chio, funny-frisch und POM-BÄR Marktführer im Bereich der Salzigen Snacks in Deutschland.

Wie werden Chips in der Fabrik hergestellt?

Wie stellt die Lebensmittelindustrie Kartoffelchips her? In der Fabrik werden die Kartoffeln zunächst gründlich gewaschen und wandern danach in eine große Schältrommel. Dann kommt der entscheidende Schritt der Chips-Verarbeitung: Die Knollen werden in hauchdünne Scheiben geschnitten.

Wie wurden die ersten Kartoffelchips hergestellt?

In Deutschland wurden die ersten Kartoffelchips für amerikanische Soldaten hergestellt. 1951 erhielt der Maschinenbauingenieur Heinz Flessner aus Neu-Isenburg eine Lizenz für die Produktion.

Wie gehaltvoll sind Kartoffelchips?

Ein gehaltvoller Snack sind die Kartoffelchips in jedem Fall. Genuss ohne Reue ist hier fehl am Platz. Bei der Herstellung von frittierten Kartoffelchips entstehen in der Maillard-Reaktion relativ hohe Mengen Acrylamid, das im Verdacht steht, krebserregend zu sein.

LESEN:   Wer kann beim EGMR klagen?

Warum sind frittierten Kartoffelchips krebserregend?

Bei der Herstellung von frittierten Kartoffelchips entstehen in der Maillard-Reaktion relativ hohe Mengen Acrylamid, das im Verdacht steht, krebserregend zu sein. In der Kartoffelschale und in ergrünten Stellen der Knolle ist das natürliche Gift Solanin enthalten.

Wann begann die industrielle Produktion der Kartoffelchips?

Eine industrielle Produktion der Kartoffelchips begann um das Jahr 1920, als Herman Lay, ein Handelsvertreter im Süden der USA, eine Kartoffelschälmaschine erfand. Durch die Erfindung der Kartoffelschälmaschine war der Grundstein für eine massenhafte Produktion der Kartoffelchips gelegt.