Inhaltsverzeichnis
Wer hat Funny-Frisch erfunden?
Pfeifer & Langen
Geschichte von 1962 bis 1995 Sechs Jahre später gründete Pfeifer & Langen, ein Kölner Zuckerunternehmen, Chipsfrisch. Dieses Tochterunternehmen fusionierte 1972 mit dem Teilbereich für salzige Snacks des Münchener Lebensmittelproduzenten Pfanni. Für das gemeinsame Sortiment etablierte sich die Marke funny-frisch.
Wann wurde funny frisch erfunden?
1972
1972 – Gründung der Firma funny-frisch Vier Jahre später, 1972, schließt sich Chipsfrisch mit dem Teilbereich für Salzige Snacks des Münchener Lebensmittelherstellers Pfanni zusammen: Ein gemeinsames Knabber-Sortiment unter dem Firmennamen funny-frisch entsteht.
Woher kommt der Name Funny Frisch?
Das Kölner Traditionsunternehmen Pfeifer & Langen startete 1968 mit Chipsfrisch. 1972 schloss sich Chipsfrisch mit dem Bereich für Salzige Snacks der Münchener Pfanni zusammen. Daraus wurde dann der Name Funny Frisch abgeleitet.
Wann begann die industrielle Produktion der Kartoffelchips?
Eine industrielle Produktion der Kartoffelchips begann um das Jahr 1920, als Herman Lay, ein Handelsvertreter im Süden der USA, eine Kartoffelschälmaschine erfand. Durch die Erfindung der Kartoffelschälmaschine war der Grundstein für eine massenhafte Produktion der Kartoffelchips gelegt.
Wie begann die Geschichte der Kartoffelchips?
Kartoffelchips Geschichte – wie alles begann. Der Grund für die Erfindung der Kartoffelchips war, weil sich ein Gast über zu dicke Bratkartoffeln beschwert hat.
Was ist die Entstehung der Kartoffeln?
Die Entstehung der „Kartoffeln“. Bei den Inkas wurden die Kartoffeln „Papas“ genannt, was soviel heißt wie „Knollen“. Die ersten Knollen wurden in den Bergen der Anden entdeckt, etwa die Region des heutigen Peru und Bolivien. Die Kultivierung der Knolle in vielen hundert Varianten ist dort bis 7000 Jahre v. Chr. belegt.
Was war die Erfindung der Kartoffelschälmaschine?
Durch die Erfindung der Kartoffelschälmaschine war der Grundstein für eine massenhafte Produktion der Kartoffelchips gelegt. Der Kartoffelchips-Konsum hielt sich erst in Grenzen, da sie zunächst ungewürzt angeboten wurden, was ihre Beliebtheit eindämmte.