Wie kann man eine Kartoffel mehrere Tage erleuchten?

Wie man mit einer Kartoffel mehrere Tage Licht produzieren kann. Habt ihr auch früher in der Schule Physik-Experimente zur Elektrizität mit Kartoffeln gemacht? Das kurze Flackern der Glühbirne war schon beeindruckend, aber jetzt wird es noch viel besser: Heute kann eine Kartoffel eine LED-Lampe für mehrere Tage erleuchten.

Wie baut man eine Kartoffel-Lampe?

Und so baut man sich die Kartoffel-Lampe: 1 x kleine 1,5 v Lampe (oder eine Uhr, die mit einer kleinen Batterie arbeitet, wie ihr sie in diesen Bilder sehen könnt) 1. Zuerst befestigt man jeweils einen Kupferdraht an den beiden Kupferstäben.

Was sind die Werte für eine Kartoffel?

Weil Kartoffeln ein Naturprodukt sind, gibt es keine festen Werte für die „Stromleistung“ einer Kartoffel, jedoch kannst du von etwa 1 Watt pro gekochter Kartoffel ausgehen. Das ist nicht viel, jedoch kannst du mit einer „Reihenschaltung“ von mehreren Kartoffeln mit LED Birnchen ausreichend Licht produzieren, um Lichtakzente zu setzen.

LESEN:   Wie setzt sich der Preis einer Immobilie zusammen?

Wie sieht es aus, wenn du Kartoffeln statt Zitronen verwendest?

Lustig sieht es auch aus, wenn du statt Kartoffeln Zitronen oder Orangen verwendest, um Licht zu erzeugen. Die Physik, die hinter dem Licht steckt besteht darin, dass im Inneren der Kartoffel (oder Orange, oder Zitrone,…) die Flüssigkeit zusammen mit dem Kupfer und dem Zink reagiert.

Wie kann ich eine Kartoffel benutzen?

Eine Kartoffel zu benutzen, um Strom zu erzeugen, mag unmöglich scheinen. Tatsächlich ist es aber recht einfach mit nur wenigen Kartoffeln und ein paar verschiedenen Metallarten elektrische Spannung zu produzieren.

Wie einfach ist es mit einer Kartoffelbatterie zu arbeiten?

Tatsächlich ist es aber recht einfach mit nur wenigen Kartoffeln und ein paar verschiedenen Metallarten elektrische Spannung zu produzieren. Du kannst diese Kartoffelbatterie verwenden, um eine Uhr für ein Naturwissenschaftsprojekt oder einfach nur zum Spaß für kurze Zeit anzutreiben.