Warum werden Pommes nicht mehr braun?

Pommes frites sollen nicht mehr zu knusprig und Brot nicht mehr zu braun gebacken werden: Ab sofort gilt eine neue EU-Verordnung, um die Werte des krebserregenden Acrylamdid zu senken. Die Vorgaben sehen unter anderem vor, ein übermäßiges Frittieren von Pommes frites zu vermeiden und Brot möglichst hell zu backen.

Wie lange dürfen Pommes frittieren?

Die Kartoffelstäbchen portionsweise in die Fritteuse geben und jeweils 5 – 7 Minuten frittieren. Dabei sollten die Pommes keine Bräunung bekommen. Die vorfrittierten Pommes nun auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben, 10 – 15 Minuten auskühlen lassen.

Wie müssen Pommes sein?

Die Pommes nicht zu heiß (unter 175°) und nicht zu lange frittieren. Hierbei kommt die – fast schon berühmte – Bräunungstabelle ins Spiel (siehe Bild). Diese dient als Orientierung, wie braun die Pommes sein sollten, damit der Wert so gering wie möglich gehalten wird.

LESEN:   Fur was ist das Expansionsventil?

Was passiert wenn man Pommes zu lange frittiert?

Werden Pommes zu heiß frittiert (oberhalb von 180 Grad Celsius), entstehen potentiell krebserregende Stoffe. Bereits im Jahr 2002 hatte man nachgewiesen, dass bei zu hoher Temperatur in der Fritteuse Acrylamid entstehen kann.

Wie sind selbstgemachte Pommes zubereitet?

Selbstgemachte Pommes, die im Ofen oder der Fritteuse zubereitet werden, schlagen die gekauften Varianten um Längen! Innen weich (und nicht mehlig) und Außen knusprig, mit dem Geschmack echter Kartoffeln und nicht nach – nun ja, Pappe.

Was ist die beste Lösung für Pommes?

Die beste Lösung liegt wieder einmal in der eigentlichen Zubereitung. Wenn man Pommes lecker und kross haben möchte, muss man diese zweimal frittieren. Also wer Pommes warm halten möchte muss diese einmal frittieren (ca. 5 Minuten bei ca. 140°) und dann heraus nehmen und kann sie auch abkühlen lassen.

Was brauchst du für knusprige Pommes?

Denn für wirklich knusprige Pommes brauchst du feste Kartoffeln mit einem hohen Stärke- und einem niedrigem Wassergehalt – also lieber gleich zu festkochenden Kartoffeln greifen! Nach dem Waschen der Kartoffeln solltest du dir überlegen: mit oder ohne Schale? Mein Favorit sind – egal, ob gebacken oder frittiert – Pommes mit Schale!

LESEN:   Wer darf Events veranstalten?

Wie lange muss man Pommes warm halten?

Also wer Pommes warm halten möchte muss diese einmal frittieren (ca. 5 Minuten bei ca. 140°) und dann heraus nehmen und kann sie auch abkühlen lassen. Zum servieren muss man die Pommes nur ein zweites Mal kurz (1-2 Minuten bei 175°) nochmals abtauchen und fertig backen.