Was tun wenn Kartoffeln Krautfäule haben?

Kontrollieren Sie ab Ende Juni Ihre Kartoffelpflanzen auf eine beginnende Krautfäule – vor allem während und nach regenreichen Tagen! Bei einem anfänglichen Befall Ihrer Kartoffeln mit der Krautfäule hilft der wiederholte Einsatz mit einer selbst hergestellten Schachtelhalmbrühe.

Wie sieht die Krautfäule an Kartoffeln aus?

Kartoffeln und Tomaten werden früher oder später von der Kraut- und Braunfäule befallen. Man erkennt den Schadpilz namens Phytophtora infestans zuerst an braunen, unscharfen Stellen an Blättern und Stängeln, die im Verlauf absterben, später kann der Pilz auch auf die Früchte übergreifen.

Was kann man gegen Krautfäule machen?

Gießen Sie die Pflanzen mit weichem Wasserstrahl dicht über dem Boden und vermeiden Sie Spritzwasser auf den Blättern. Entfernen Sie die ältesten bodennahen Blätter bis hoch zum untersten Fruchtstand. Befallene Blätter und Früchte müssen sofort ausgeknipst und vernichtet werden.

LESEN:   Welche Jobs sind nicht sozialversicherungspflichtig?

Warum sollten sie die Kartoffeln Herausschneiden?

Allerdings sollten Sie die Sprossen herausschneiden, wenn Sie die Kartoffeln noch verzehren möchten. Sind die Keime länger als einen Zentimeter, sollten Sie die Kartoffeln entsorgen.

Warum sollten sie die Kartoffeln entsorgen?

Solange die Keime nicht länger als ein Zentimeter lang sind, ist die Konzentration des Giftes noch zu gering, als dass es Ihnen schaden würde. Allerdings sollten Sie die Sprossen herausschneiden, wenn Sie die Kartoffeln noch verzehren möchten. Sind die Keime länger als einen Zentimeter, sollten Sie die Kartoffeln entsorgen.

Warum nicht wieder Kartoffeln essen?

Der wichtigste Grund, nie wieder Kartoffeln zu essen ist die Sache mit dem Energieschub. Dieser resultiert aus dem schnellen Anstieg des Blutzuckers. Das wird als angenehm empfunden. Der Haken besteht darin, dass auf einen schnellen Anstieg des Blutzuckers ein rapider Absturz folgt.

Kann man Kartoffeln frisch aus der Erde mitessen?

Experten sagen: Nur wenn Kartoffeln gerade frisch aus der Erde gekommen sind, können Sie die Schale bedenkenlos mitessen. Je länger Kartoffeln gelagert wurden, desto mehr gesundheitsschädliches Solanin enthält die Schale.

LESEN:   Welche Lohn- und Gehaltsnachzahlungen sind beitragspflichtig?