Warum keine Erdbeeren nach Kartoffeln pflanzen?

Die Fruchtfolge soll die Bodenfruchtbarkeit nachhaltig erneuern und erhalten. Die Vorfrucht der Erdbeerpflanze ist hierbei entscheidend. Vorfrüchte wie Kartoffeln sollten vermieden werden. Die Kartoffel ist eine Wirtspflanze für den Pilz “Verticillium”, der in der Erdbeerpflanze die Erdbeer-Welke verursacht.

Welche Pflanzen zu Kartoffeln?

Kartoffeln vertragen sich besonders gut mit Meerrettich, Dicken Bohnen, Kohlrabi, Knoblauch, Spinat, Brokkoli, Pfefferminze, Buschbohnen, Mais, Tagetes (Studentenblume), Pastinaken, Spinat, Zuckermais, Dill, Kapuzinerkresse, Koriander und Kümmel.

Wann geht es mit der Sorte Kartoffeln Los?

Ende April geht es los und die Zeit ist gekommen, um Kartoffeln zu pflanzen. Aber die Vorbereitungen fangen natürlich nicht erst Ende April an. Spätestens im März solltet ihr euch für eure Sorte Kartoffeln entscheiden. Wenn ihr die Sorte Kartoffel gefunden habt, die euch und euren Liebsten am besten schmeckt, habt ihr schon die wichtigste Zutat.

LESEN:   Kann man von einem beurkundeten Kaufvertrag zurucktreten?

Warum sollte man Kartoffelschale nicht lagern?

Der Grund: Bei längerer Lagerung ist der Solaningehalt (s.o.) in der Schale erhöht. Und: Oft werden Kartoffeln mit Pestiziden bespritzt, um Schädlinge fernzuhalten. Tipp: Wer auf die Kartoffelschale nicht verzichten möchte, sollte darauf achten, dass die Kartoffeln vom Bio-Bauern kommen und frisch geerntet sind.

Wie sieht es bei Kartoffeln anbauen in der Landwirtschaft aus?

Natürlich sieht man bei Kartoffeln anbauen in der Landwirtschaft auf den Feldern, dass Kartoffeln in die Erde, in eine Grube gelegt werden. Dafür hackt ihr ca. 10 cm tief einen Graben und verteilt die Kartoffeln, die ihr pflanzen wollt. Diese Gräben schaufelt ihr mit der Erde wieder zu oder schüttet sie mit Komposterde zu.

Wann ist die Kartoffel so geerntet?

‘Solist‘: Kartoffel mit sehr früher Reifezeit bereits ab Mitte Juni und vorwiegend festkochenden, rundlichen Knollen. Die Sorte ist ertragreich und besitzt nur eine geringe Anfälligkeit für die meisten Kartoffelkrankheiten. Frühe Kartoffelsorten können etwa 110 bis 120 Tage nach der Pflanzung geerntet werden.

LESEN:   Kann man statt Knoblauch auch Knoblauchpulver nehmen?