Wie vertragen sich Kartoffeln und Tomaten?

Kraut- und Braunfäule greift gerne Kartoffeln an – und diese stecken dann ihre Nachbarn, die Tomaten, an. Daher rät das Landwirtschaftliche Technologiezentrum Augustenberg (LTZ) in Karlsruhe, beide Pflanzen nicht nebeneinander ins Gemüsebeet zu setzen.

Was passt zu Tomaten im Beet?

Erfahrene Gärtner setzen auf Kräuter, um Schädlinge von ihren Tomatenpflanzen fernzuhalten: Basilikum, Petersilie und Schnittlauch sind hier eine gute Wahl. Gute Pflanznachbarn sind außerdem Buschbohnen, Kohl, Rettich, Radieschen, Zwiebel, Kohlrabi, Knoblauch, verschiedene Salate, Lauch, Zucchini und Spinat.

Warum gedeihen Tomaten und Kartoffeln schlecht?

Kartoffeln und Tomaten gedeihen schlecht, wenn man sie im Beet nebeneinander pflanzt. Sie gehören beide zur Familie der Nachtschattengewächse und konkurrieren deshalb um dieselben Nährstoffe. Wer wenig Platz hat und nicht auf eines der Gemüse verzichten will, kann Tomaten und Kartoffeln veredeln und so eine Pflanze daraus machen.

LESEN:   Was war das Kloster im Mittelalter und heute?

Kann ich Tomaten und Kartoffeln veredeln?

Wer wenig Platz hat und nicht auf eines der Gemüse verzichten will, kann Tomaten und Kartoffeln veredeln und so eine Pflanze daraus machen. Viel Zubehör ist für das Veredeln nicht nötig: Zuerst reichen ein paar Pflanztöpfe, Gartenerde. ein sehr scharfes Messer und ein paar Wäscheklammern.

Wie schneiden sie Kartoffeln ab?

Falls die Kartoffel mehrere Triebe hat, schneiden Sie bis auf einen alle anderen Triebe ab. Von der Tomate benötigt man einen Teilsteckling, also ein Stück aus der Mitte der Pflanze. Kopfstecklinge, also die die oberen Teile der Pflanze, eignen sich nicht zum Veredeln, weil sie meistens zu dünn sind.

Wie kreuzt man Tomaten-Blüten?

Dazu kreuzt der Züchter gezielt zwei Tomatensorten, von deren Nachkommen er sich eine möglichst günstige Kombination ihrer Eigenschaften verspricht. Tomaten-Blüten besitzen sowohl männliche als auch weibliche Blütenteile.