Welche Bezeichnung gibt es für die Kartoffeln?

Solanum tuberosum
Die Kartoffel (Solanum tuberosum), in Teilen Deutschlands, Österreichs und der Schweiz auch als Erdapfel, Erdbirne, Grundbirne, Potaten (nur im Plural) und weiteren Regionalnamen bekannt, ist eine Nutzpflanze aus der Familie der Nachtschattengewächse (Solanaceae).

Wo in Deutschland sagt man Erdäpfel?

Nach dem »Wortatlas der deutschen Umgangssprache« von Jürgen Eichhoff (München 2000) ist diese Bezeichnung im deutschen Sprachraum vor allem im südwestlichen Deutschland und in Österreich gebräuchlich, ebenso in Teilen des Erzgebirges und des Ruhrpotts; in der Schweiz spricht man je nach Gebiet u. a. von Härdöpfeln.

Was heißt Kartoffel auf sächsisch?

Grumbiere, Ärpel, Tüffel: die Kartoffel im Dialekt.

Wie kann man zu Kartoffeln noch sagen?

LESEN:   Wann bricht die Wassersaule ab?

Knolle, Knedel, Bumser, Pudel, Nudel sind weitere einfache Wörter für die Kartoffel.

Wie wird der Begriff Kartoffel verwendet?

Andererseits wird Kartoffel auch als humorvolle gegenseitige Bezeichnung in der Jugend- und Alltagssprache oder in Medien aufgegriffen. So wird der Begriff etwa in der ersten Folge Türkisch für Anfänger (2006) verwendet, in der die Figur Cem die deutschstämmigen Protagonisten Lena und Nils mit den Worten: „Na ihr Kartoffeln“ begrüßt.

Wie viele Kartoffeln werden jährlich geerntet?

Weltweit werden jährlich etwa 376 Millionen Tonnen Kartoffeln geerntet. Die Kartoffel ist eines der wichtigsten Nahrungsmittel der Welt, daneben aber auch Futtermittel und Industrierohstoff.

Welche Verwendung finden Kartoffeln in Deutschland?

Verwendung. Kartoffeln finden Verwendung als Nahrungs- und Futtermittel sowie zur Herstellung von Stärke und Alkohol. In Deutschland werden fast 60 \% der Kartoffelernte unmittelbar als Nahrungsmittel verwendet. Etwa 30 \% der Kartoffelernte wird für die Herstellung von Stärke und etwa 4 \% für die Ethanolgewinnung genutzt.

Wie wurde „Kartoffelfresser“ in Deutschland benutzt?

Jahrhunderts; bereits seit den 1960er Jahren wurde „Kartoffelfresser“ in der Bundesrepublik Deutschland insbesondere von italienischen Gastarbeitern als Pendant zu ernährungsbezogenen Bezeichnungen wie „ Spaghetti fresser“ benutzt. Für das 19.

LESEN:   Hat Ritalin Langzeitfolgen?

https://www.youtube.com/watch?v=qNPfyQUldOs