Kann man Kartoffeln mit Schale gekocht essen?

Es empfiehlt sich Kartoffeln mit der Schale zu kochen, das verringert den Vitamin- und Mineralstoffverlust. Durch das anschließende Pellen der gegarten Kartoffeln können die meisten Glykoalkaloide entfernt werden. Insbesondere Kinder sollten nur geschälte Kartoffeln essen.

Warum Kartoffeln vor dem Kochen waschen?

Pellkartoffeln sind nicht nur lecker, sondern auch gesund. Doch Kartoffeln können manchmal ganz schön schmutzig sein. Vor dem Verarbeiten musst du sie also erst einmal kräftig waschen. Dabei entfernst du nicht nur Pestizide, sondern auch Bakterien und Keime, die dich sonst krankmachen könnten.

Wie kann ich die Kartoffeln kochen?

Bevor du die Kartoffeln kochst, solltest du sie gründlich waschen. Spülst du die Kartoffeln nach dem Kochen mit kaltem Wasser ab, lassen sie sich leichter pellen. Koche die Kartoffeln ca. 25-30 Minuten (je nach Größe) mit Deckel auf dem Topf. Schau dir an, wie einfach es geht

LESEN:   Was ist die Farbe des Gruns?

Welche Kartoffeln kochst Du mit oder ohne Schale?

Ob du deine Kartoffeln mit oder ohne Schale kochst, spielt für die Zubereitung keine Rolle. Wer seine Kartoffeln allerdings vor dem Kochen mit dem Sparschäler schält, der muss nach dem Kochen nicht mit der heißen Kartoffel hantieren.

Wie Schneide ich Kartoffeln?

Die Zubereitung an sich ist ganz einfach: 1. Wasch die Kartoffeln und schneide sie in Stücke von etwa 2 x 2 cm. Wenn es sehr kleine Kartoffeln sind und du sie nicht extra schneidest, stichst du am besten einmal tief mit dem Messer hinein. So werden sie schneller gar.

Wie gegart ist eine Kartoffel?

Perfekt gegart ist eine Kartoffel, wenn du mit einem Messer hinein stechen kannst und sie locker von selbst wieder herunterfällt. Dann kannst du die Kartoffeln abgießen und stellst am besten den Topf noch einmal kurz zurück auf die warme Herdplatte.