Was ist der Unterschied zwischen Sojasauce und Fischsauce?
Im Unterschied zur Sojasauce wirkt Fischsauce noch deutlicher als Geschmacksverstärker. Eine weitere Parallele findet man in der Herstellung, denn auch die Fischsauce durchläuft einen Fermentationsprozess. Eine typisches Einsatzgebiet der Fischsauce sind thailändische und vietnamesische Salate.
Ist Fischsauce Sojasauce?
Entstanden ist Fischsauce vor über 2.000 Jahren in China. Später wurde sie als Würzmittel von Sojasauce abgelöst. Die Produktion und Verwendung von Fischsauce verlagerte sich nach Südostasien, wo sie bis heute verwendet wird.
Ist Hoisin Sauce Sojasauce?
Der Hauptbestandteil einer traditionellen Hoisin Sauce ist fermentierte Sojabohnenpaste (z.B. Doubanjiang), die recht salzig, würzig und aromatisch ist. Da sie in den meisten Ländern nicht überall erhältlich ist und außerdem nicht für Menschen mit Sojaallergien geeignet ist, biete ich verschiedene Ersatzprodukte an.
Welche Stärken gibt es für eine Fischsauce?
Es gibt verschiedene Stärken, die unterschiedlich viel Fisch pro Liter fertige Sauce verwenden und entsprechend unterschiedlich dosiert werden. Oft wird sie zum Würzen noch mit Zitronensaft, Essig, Chili, Zucker und/oder Knoblauch vermengt. Fischsauce verstärkt den Geschmack eines Gerichts.
Was ist eine süße Sojasauce?
Süße Sojasauce – Da die gewöhnliche Sojasauce einen salzigeren Geschmack hat, als die Austernsauce, eignet sich hier auch die süße Variante ideal als Ersatz. Fischsauce – Diese Sauce eignet sich gut als Alternative, da sie der Textur und dem Geschmack der Austernsauce sehr nahe kommt.
Was ist die traditionelle Herstellung von Fischsaucen in Thailand?
Die traditionelle Herstellungsmethode beruht auf einer mehrere Monate dauernden Fermentation des eingesalzenen Fischmaterials durch Enzyme und Mikroorganismen, die zu einer Hydrolyse des Fischproteins führen. In Thailand, dem größten Fischsaucen-Produzenten der Welt, werden zur Herstellung verschiedene frische, kleine Fische verwendet.
Was ist die japanische Fischsauce?
Die japanische Fischsauce (魚醤) heißt Shottsuru (塩魚汁) aus „Hatahata“ Arctoscopus japonicus oder Isil (いしる) von Kalmaren und Yoshiri (よしり) aus Sardinen. In Korea gibt es die Fischsauce Eo-ganjang (어간장), hauptsächlich aus Jeju-do, sie wird aus Jeotgal hergestellt. Eine weitere Sauce ist Myeolchi-Aekjeot (멸치액젓) hauptsächlich aus Anchovis.