Wie sollte ich die Kutsche überprüfen?
Die Kutsche regelmäßig von einem Sachverständigen überprüfen lassen (FN-Wagenpass). Nur Pferde einsetzen, die an den Straßenverkehr gewöhnt und nicht außergewöhnlich schreckhaft sind. Geschirr und Zaumzeug penibel pflegen und Schäden sofort beseitigen.
Wie wird ein kompakter Camper umgebaut?
Dabei wird das vorhandene Fahrzeug mit Hilfe von Campingmodulen (oder in Eigenregie) zu einem kompakten Camper umgebaut. Dabei wird in den meisten Fällen auf ein Hochdachkombi oder ein Kleinbus gesetzt.
Was gilt für einen Camper?
Erst dann konnte der Ausbau starten. Was für ein Haus gilt, gilt auch für einen Camper. Eine Dämmung ist auf jeden Fall sinnvoll. Sie isoliert gegen Kälte und senkt extrem die Geräuschkulisse deines Campers. Strom sollte in jedem Camper vorhanden sein, zumindest um dein Handy oder die Kamera aufzuladen.
Was sollte man beachten bevor man steigt in die Kutsche?
Als Mitfahrer sollte man ruhig einen kritischen Blick auf das Gespann werfen, bevor man in die Kutsche steigt. Grundsätzlich gilt, dass niemand geschädigt oder gefährdet werden darf und dass die Insassen bei Unfällen möglichst geschützt sind.
Wie geht es mit der Kutsche am Straßenverkehr?
Anders als Reiter sind Kutschfahrer seltener auf dem Reitplatz unterwegs. Oft geht es ins Gelände, gerade bei gutem Wetter sind Ausfahrten mit der Kutsche beliebt. Wer am Straßenverkehr teilnimmt, unterliegt den Regeln der Straßenverkehrsordnung und der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung.
Ist eine Kutsche wichtig für die Verkehrssicherheit?
Fahrzeugbauteile, die für die Verkehrssicherheit besonders wichtig sind, sollten einfach zu überprüfen und leicht auszuwechseln sein. Ob eine Kutsche den Vorschriften entspricht, kann eine freiwillige Prüfung beim TÜV oder der Dekra sicherstellen.