Welche Sicherung Wohnmobil?

Steckdosen auf deutschen Stell- und Campingplätzen sind in der Regel mit zehn bis 16 Ampere abgesichert. Bei mit 16 A abgesicherten Stromsäulen ergibt sich somit eine Belastbarkeit bis 3680 Watt, mit einer 10-A-Sicherung reicht es dagegen nur für 2300 Watt aus.

Welche Sicherungen im Camper?

Geräte wie Wasserkocher, Föhn oder Kaffeemaschine müssen meist ebenfalls mit 230 V betrieben werden, verbrauchen aber nicht so viel Strom. Sie müssen immer in die entsprechenden Steckdosen mit eigenen 230 V-Sicherungen im Wohnwagen gesteckt werden.

Wie schließst du deinen Camper an den Stromkreislauf an?

Mittels Landstromanschluss kannst du auch ohne Wechselrichter die 230V Geräte im Camper betreiben oder deine Batterien laden. Über den CEE Stecker schließt du dafür einfach deinen Camper an einen bestehenden Stromkreislauf (z.B. den des Campingplatzes) an. Das birgt auch die Gefahr eines Stromschlages.

LESEN:   Was macht der kaufmannische Leiter?

Wie kann ich die Batterie auf dem Campingplatz versorgen?

Hier gilt es zu unterscheiden, ob du häufig auf dem Campingplatz stehst oder lieber ganz in der Natur. Auf dem Campingplatz kannst du die Batterie bequem über das 230V Netz und ein Automatikladegerät mit frischem Strom versorgen. Außerhalb des Platzes und je nach Strombedarf kannst du ein Solarmodul zur Nachladung einsetzen.

Was ist eine alternative Stromerzeugung für Camper?

Eine alternative Stromerzeugung für Camping ist auf jeden Fall früher oder später Thema, für die meisten Camper. Mit einer Brennstoffzelle kann man unabhängig von der Stromversorgung recht einfach Strom für Wohnwagen oder Wohnmobil erzeugen. Dafür stehen verschiedene Technologien zur Verfügung.

Wie solltest du den Steckplatz vom eigenen Camper absichern?

Für die Verlängerung vom Steckplatz zum eigenen Camper muss außerdem mindestens eine Gummileitung (H07RN-F) mit 2,5mm 2 eingesetzt werden. Das 230V Netz solltest du außerdem innerhalb der ersten 2 Meter Leitung im Inneren des Campers mit einem geeigneten FI/LS-Schutzschalter absichern.

LESEN:   Was ist Zerona?