Wie sehen deine Berufschancen aus als Architekt?

Aktuell sehen Deine Berufschancen als Architekt gut aus. Sie hängen jedoch stark von der Entwicklung der Baubranche ab. Derzeit führen die niedrigen Zinssätze und der hohe Wohnungsbedarf zu einer steigenden Auftragslage. 2016 stellte die Bundesagentur für Arbeit die niedrigste Arbeitslosenquote bei Architekten seit 10 Jahren fest.

Wie bewirbst du dich als Architekt?

Gemeinsam mit Deiner Konkurrenz bewirbst Du Dich darauf. Dazu trägst Du Deinen Werdegang als Architekt zusammen und formulierst ein Bewerbungsschreiben. Dabei kommt es darauf an, dass Du jede Bewerbung auf den Auftrag anpasst und Deine Referenzen sowie Erfahrungen klar herausstellst.

Welche Schwerpunkte setzen Architekten im Studium?

Im Studium Schwerpunkte setzen Die Gebäudeplanung und -gestaltung liegt in der Obhut der Architekten. Ihr Beruf schließt sowohl die Ingenieurwissenschaften als auch die Kunst mit ein. Architekten arbeiten häufig mit Innenarchitekten, Landschafts- und Gartenarchitekten sowie Stadtplanern zusammen.

Was sind die Zugangsvoraussetzungen für Architekten?

Zu den Zugangsvoraussetzungen gehören beispielsweise ein abgeschlossenes meist 8-semestriges Architektur Studium sowie Berufserfahrung von 2 Jahren. Die Anforderungen variieren jedoch. Was kann ich studieren, um Architekt zu werden?

LESEN:   Welche Rechtsform hat ein Taxiunternehmen?

Wie darfst du die Berufsbezeichnung “Architekt” tragen?

Die offizielle Berufsbezeichnung “Architekt” darfst Du allerdings erst tragen, wenn Du Mitglied in der Architektenkammer Deines Bundeslandes bist. Zu den Zugangsvoraussetzungen gehören beispielsweise ein abgeschlossenes meist 8-semestriges Architektur Studium sowie Berufserfahrung von 2 Jahren. Die Anforderungen variieren jedoch.

Wie viel verdienen Architekten in der Branche?

Es kommt ganz darauf an, in welcher Branche er oder sie tätig ist, wie viele Aufträge erhalten werden und wie viel Berufserfahrung vorgewiesen werden kann. Innerhalb der ersten Berufsjahre verdient der Architekt durchschnittlich ein Gehalt von 32.000 Euro brutto im Jahr, was umgerechnet einem monatlichen Einkommen von etwa 2.600 Euro entspricht.

Wie hoch ist das Gehalt von Architekten und Architekten?

Das Gehalt von Architekten und Architektinnen beginnt in den ersten Berufsjahren bei ca. 3000 Euro brutto und kann nach einigen Jahren und größerer Beurfserfahrung steigen.