Inhaltsverzeichnis
Wann sollte eine Batterie gewechselt werden?
Die Autobatterie zu wechseln sollte man alle 5-7 Jahre vornehmen, um eine leere Autobatterie und ein unangenehmes Erlebnis zu vermeiden. Wenn man nicht mehr genau weiß, wann das letzte Wechseln der Autobatterie stattfand, bietet sich eine Überprüfung der Kapazität an. Hierfür verwendet man ein herkömmliches Multimeter.
Was kostet beim ADAC eine neue Autobatterie?
Herkömmliche Autobatterien kosten je nach Leistung zwischen 50 und 150 Euro. Die vom ADAC verwendeten Batterien liegen zwischen 109 und 209 Euro.
Wie lange funktioniert die Autobatterie?
Wie lange die Autobatterie funktioniert hängt zum einen vom Fahrverhalten und zum anderen von der vorhandenen Bordelektronik ab. Häufig müssen Sie nach vier bis sechs Jahren Ihre Autobatterie wechseln. Bei allzeit optimalen Bedingungen können die Stromspeicher allerdings auch weitaus länger in Betrieb sein.
Warum musste ich meine alte Batterie wechseln?
Meine alte, also Batterie 😉 musste ich nach ca. drei Jahren wechseln, da ich des Öfteren Probleme beim Starten in der Früh/ in der Kälte hatte. Es war eine Standard Smart-Batterie. Diese habe ich durch eine Batterie mit höherem Kälteprüfstrom (540A) ersetzt. Seit jeher keine Probleme mehr gehabt.
Wie befüllen sie die Batterie mit destillierten Wasser?
Befüllen Sie die Batterie nur mit destilliertem oder deionisiertem Wasser. (Schwefelsäure sollte nur bei Erstbefüllung der Batterie verwendet werden). Verwenden Sie kein in Flaschen abgefülltes Mineralwasser (die Unreinheiten im Wasser steigern den Wasserverlust und die Selbstentladung der Batterie).
Welche Faktoren spielen bei der Lebenserwartung einer Autobatterie mit?
Natürlich spielen bei der Lebenserwartung einer Autobatterie viele Faktoren mit. Trotzdem ist eine Batterie ein Verschleißteil. Vor allem die Kapazität schwindet mit zunehmenden Alter und der Innenwiderstand nimmt zu. Wenn es wirklich kalt wird, sinkt die nutzbare Kapazität noch weiter.