Wie entfernen sie den unangenehmen Geruch im Keller?

So entfernen Sie den unangenehmen Kellergeruch. Lüften Sie im Sommer daher nur eingeschränkt. Durch Feuchtigkeit entsteht Schimmel – dieser sorgt wiederum für unangenehmen Geruch und ist nicht zuletzt gesundheitsschädigend. An kalten Tagen ist regelmäßiges Stoßlüften auch im Keller sinnvoll, um die Feuchtigkeit loszuwerden.

Wann sollte der Geruch im Keller lüften?

Zusätzlich muss das Be- und Entlüften kontrolliert erfolgen. In den Sommermonaten sollten Sie keinesfalls in der größten Hitze, sondern besser in den kühleren Abend- und Morgenstunden lüften. Im schlechtesten Fall rührt der muffige Geruch im Keller von feuchten Kellerwänden her: Dann sollte eine Kellerabdichtung von innen oder außen erfolgen.

Was ist der Geruch der Wände im Keller?

Die Baumaterialien der Wände im Keller strömen diesen Geruch aus, wenn sie durch Risse oder Undichtigkeiten mit Wasser vollgesogen sind. Sie sollten daher die Wände, die Decke und den Boden des Kellers nach Schimmel- oder Stockflecken absuchen. Ohne eine Ursachenforschung ist alles, was Sie unternehmen letzten Endes nur Kosmetik.

LESEN:   Was sind die besonderen Verbrauchsteuern?

Ist der Keller komplett geruchsfrei?

Auch wenn man sich nicht oft im Keller aufhält, können Kleidung oder andere Gegenstände schnell penetranten Geruch annehmen. Für Links auf dieser Seite zahlt der Händler ggf. eine Provision, z.B. für mit oder grüner Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos. Grundsätzlich ist es schwierig, den Keller komplett geruchsfrei zu halten.

Was ist ein muffiger Geruch?

Muffiger Geruch ist ein Alarmsignal. Das, was als muffiger Geruch bezeichnet wird, ist meist ein Gemisch aus feuchten Baustoffen, Schimmel – und Stockflecken, Sie müssen die Ursachen finden, das ist wichtig: Alle Keller neigen zu Feuchtigkeit, diese muss nicht durch Schäden am Mauerwerk in den Keller gelangen.

Was ist die Ursache für Schimmel im Keller?

Gerade in den Sommermonaten ist genau dies die Ursache für Schimmel im Keller. Der Grund: Im Hochsommer ist es draußen deutlich wärmer als im Keller. Die warme Luft hat oft eine sehr hohe Luftfeuchtigkeit. Kühlt sie dann im Keller ab, schlägt sich die Feuchtigkeit auf den Wänden nieder und bereitet einen idealen Nährboden für Schimmel.

LESEN:   Wie finde ich raus ob ich eine Lebensversicherung habe?

Kann man Feuchtigkeit im Keller trocken legen?

Hat sich Feuchtigkeit im Keller angesammelt, so hilft es nur, diese Schäden zu beheben und den Keller zu trocknen. Hierbei gibt es spezielle Geräte und Windmaschinen, die für einige Tage im Keller aufgestellt werden und diesen wieder trocken legen.