Was ist die Inverter-Technologie?

Die Inverter-Technologie (hier: Gorenje DC Inverter) reguliert über die Frequenz die Leistung des Kompressors, sodass an jedem Betriebspunkt eine optimale Wärmepumpen-Effizienz erreicht wird. (Foto: energie-experten.org)

Wie funktioniert die Leistungsregelung im Inverter?

Zur Leistungsregelung wird im Inverter dazu der Wechselstrom aus dem Stromnetz zunächst mit Hilfe eines Gleichrichters in Gleichstrom gewandelt, während der nachgeschaltete Wechselrichter den Strom wieder in Wechselstrom unterschiedlicher Frequenzen umwandelt.

Wie arbeitet eine Wärmepumpe mit Inverter an?

Eine Wärmepumpe mit Inverter hingegen passt ihre Leistung stufenlos dem Bedarf an, sodass sie nicht mit der vollen Wärmepumpenleistung arbeitet, sondern immer nur mit der Leistung, die für das Anforderungsniveau ausreicht.

Was ist das Inverter-Prinzip?

Das Inverter-Prinzip beruht darauf, dass die Arbeitsleistung des Wärmepumpen-Kompressors durch einen Frequenzumrichter („Inverter“) gesteuert wird. Diese Betriebsweise wird auch Modulation bzw. die entsprechenden Wärmepumpen modulierende Wärmepumpen genannt.

LESEN:   Wie kann ein Pflegeheim einen Vertrag auflosen?

Wie funktioniert der Inverter-Verdichter?

Nach diesem Prinzip funktioniert der Inverter-Verdichter: Die Leistung wird automatisch an den individuellen Wärmebedarf angepasst, was den Strombedarf mass geblich reduziert. In unserem Richtofferten-Service können Sie auf Ihr Zuhause zugeschnitten eine erste Richtkalkulation vornehmen.

Wie funktioniert eine Wasser-Wärmepumpe mit Inverter?

Luft | Wasser-Wärmepumpe mit neuster Inverter-Technologie. Inverter-Wärmepumpen passen die Heizleistung präzise dem individuellen Wärmebedarf an. So läuft die Wärmepumpe nachts beispielsweise mit höherer, tagsüber aber – wenn die Raumtemperatur vielleicht um ein Grad variiert – arbeitet sie mit deutlich geringerer Leistung.