Inhaltsverzeichnis
Was passiert wenn AdBlue leer ist?
AdBlue, eine flüssige Harnstofflösung, wird bei Fahrzeugen mit SCR-Systemen zur Reduzierung der Stickoxidemissionen vor einem speziellen Katalysator eingespritzt. Doch wenn der AdBlue-Zusatztank leer ist, geht gar nichts mehr: Das Dieselfahrzeug lässt sich nicht mehr starten.
Wie viel AdBlue muss man tanken?
In der Betriebsanleitung ist das Fassungsvermögen des Adblue-Tanks angegeben. Je nach Fahrzeug schwankt es von 8 bis zu über 30 Litern in großen SUVs. Der Verbrauch wird je nach Hersteller zwischen drei und fünf Prozent des Kraftstoffverbrauchs angegeben. Ein Auto mit hohem Diesel-Verbrauch braucht auch mehr Adblue.
Kann ich zu viel AdBlue nachfüllen?
Es gibt an über 2000 Tankstellen in Deutschland AdBlue. Man kann nicht zu viel tanken. Einen Kanister zu kaufen ist genauso Sinnvoll wie den Diesel zu Hause in der Garage zu tanken.
Was passiert wenn AdBlue zu alt ist?
Risiken und Garantien Zum Umfüllen von gekauftem Adblue niemals alte Öl- oder Spritkanister verwenden! Selbst kleinere Fettrückstände schädigen den SCR-Kat, dann droht ein Verlust der Fahrzeuggarantie. Ein Risiko ist auch die Falschbetankung, also Adblue in den Dieseltank oder umgekehrt.
Was passiert wenn man zu viel AdBlue getankt?
Die Tanks dürfen nicht ganz gefüllt werden, da AdBlue gefrieren und der Behälter somit bersten kann. Außerdem kann es zu Fehlanzeigen der Ad-Blue-Füllstandssensoren kommen.
Wie weit komme ich mit AdBlue?
Wenn sich der AdBlue-Vorrat dem Ende neigt, sendet das Auto frühzeitig eine Warnung im Display und zeigt an, für wie viele Kilometer der Harnstoff noch reicht. Die restliche Reichweite ist in der Regel üppig und liegt meist bei mehr als 2000 Kilometern.
Haben alle neuen Diesel AdBlue?
In Frage kommen nur Diesel-Fahrzeuge, die mit einem SCR-Katalysator ausgestattet sind. Zu Beginn wurde die AdBlue®-Technologie nur von Lkw genutzt. Heute aber sind immer mehr Pkw mit AdBlue® ausgerüstet.
Wird AdBlue knapp in Deutschland?
Millionen Diesel-Autos droht wegen AdBlue-Mangels der Stillstand. Alarm an der Tankstelle: AdBlue wird knapp! In vielen Geschäften ist der Diesel-Zusatz für SCR-Katalysatoren nicht mehr erhältlich. In Deutschland greift der AdBlue-Mangel um sich, und das könnte viele moderne Diesel zum Stillstand verdammen.