Was ist Bruttoleistung?

Die Bruttoleistung ist die Gesamt-Nennleistung der Generatoren; die Nettoleistung ist die Bruttoleistung vermindert um die Summe der von den Hilfsaggregaten verbrauchten Leistungen (Eigenbedarf) und der Leistungsverluste durch Transformation beim Einspeisen ins Netz.

Wie wirkt sich die Phasenverschiebung auf die Leistung aus?

Liegt eine Phasenverschiebung vor, ist die Wirkleistung nicht einfach nur das Produkt aus den Effektivwerten von Spannung und Strom. Das Produkt aus den Effektivwerten von Spannung und Strom ergibt die Scheinleistung.

Wie unterscheidet sich Wechselstrom und Gleichstrom?

Wechsel- und Gleichstrom unterscheidet sich auch in Bezug auf die elektrischen und magnetischen Felder (EMF), die während des Stromflusses entstehen. In der Nähe von Drehstromleitungen entstehen elektrische und magnetische Wechselfelder, rund um Gleichstromleitungen sind es elektrische und magnetische Gleichfelder.

LESEN:   Wie lange hat der Vermieter Zeit die Therme zu reparieren?

Was sind die Vorteile der Hochspannungs-Gleichstrom-Übertragung?

Vor dem Hintergrund dieser großen Vorteile der Hochspannungs-Gleichstrom-Übertragung sprechen sich die Übertragungsnetzbetreiber für den Bau einiger leistungsstarker HGÜ-Verbindungen aus. Insbesondere für den Weg von Nord nach Süd – der Distanz mit besonders hohem Transportbedarf.

Wie weit kann der Strom aus erneuerbaren Energien gewonnen werden?

Meist kann der Strom aus erneuerbaren Energien nur weit entfernt von den zentralen Erzeugungsorten gewonnen werden, beispielsweise in Windparks auf dem Meer. In der Regel muss der dort produzierte Strom lange Distanzen an die Verbrauchsorte zurücklegen, zumeist vom Norden in den Süden Deutschlands, wo der größte Verbrauchsbedarf für Strom liegt.

Wie groß ist die Wirkleistung bei gleichbleibender Spannung?

Bei gleichbleibender Wirkleistung und gleichbleibender Spannung sind die Scheinleistung und der Strom umso kleiner, je größer der Wirkleistungsfaktor cos φ ist. Der Tangens (tan) des Phasenverschiebungswinkels (φ) ermöglicht ein einfaches Umrechnen von Blind- und Wirkeinheit.