Welche Steuerarten gibt es in den Niederlanden Immobilien?

Wer in den Niederlanden Immobilien erwirbt, muss sich automatisch mit dem niederländischen Steuersystem auseinandersetzen. Dabei geht es nicht nur um die Umsatz- und die Grunderwerbsteuer, sondern auch um weitere Steuerarten wie Einkommensteuer, Pendlersteuer und Tourismusabgabe.

Warum gehören die Niederlande zu den drei führenden Ländern?

Die Niederlande gehören in jedem der seit 2005 veröffentlichten Berichte zu den drei führenden Ländern. Bei 48 Indikatoren wie Patientenrechten,-Information, Zugänglichkeit, Prävention und Ergebnissen haben die Niederlande zum sechsten Mal in Folge ihre Spitzenposition unter den 37 europäischen Ländern erreicht.

Wie werden die niederländischen Holländer bezeichnet?

Außerhalb der Niederlande werden die Niederländer zumeist als Holländer bezeichnet und auch die niederländische Tourismusindustrie und sonstige Wirtschaft vermarkten das Land durchweg als Holland (sowohl im Englischen als auch im Standarddeutschen).

Was ist die Grundsteuer bei Immobilien?

Bei Immobilien gibt es die Grundsteuer, die jährlich fällig wird. Sie wird von den Kommunen selbst festgelegt. Beim Kauf einer Immobilie ist eine Grunderwerbsteuer zu zahlen, welche jedes Bundesland individuell festlegt. Zudem beziehen sich auch die Spekulationssteuer und die Erbschaftssteuer auf Immobilien. Mehr erfahren…

LESEN:   Welche Aufwendungen gibt es in der Gewinn- und Verlustrechnung?

Wie erfolgt die Steuererhebung bei Immobilien?

Harold Oude Smeijers: Aufgrund des Steuerabkommens zwischen Deutschland und den Niederlanden erfolgt die Steuererhebung bei Immobilien durch das Land, in dem sich die Immobilie befindet.

Wie kann eine Ferienwohnung in den Niederlanden besteuert werden?

Eine Ferienwohnung oder sonstige Immobilien in den Niederlanden werden in der sogenannten Box 3 für Spar- und Anlagevermögen in der Einkommensteuer mit einem Pauschalbetrag besteuert. Wenn auf der Immobilie eine Hypothek oder Grundschuld lastet, darf der Saldo der Hypothek oder Grundschuld auf den Wert der Immobilie in Abzug gebracht werden.