Kann ma pellis auch in einem normalen Ofen verbrennen?

Prinzipiell ist davon abzuraten Pellets im Kaminofen zu verbrennen. Jedes Ofen-Modell ist für genau definierte Brennstoffe zugelassen und darf auch nur mit diesen betrieben werden.

Was darf im Ofen verbrannt werden?

Neben dem Stück- und Scheitholz darf natürlich auch kleineres naturbelassenes Holz in Form von beispielsweise Sägemehl oder Spänen in den Kaminofen. Denkbar sind selbstverständlich je nach Ofenmodell auch Holzpellets, Kohle und auch das Heizen mit Holzbriketts ist möglich.

Was sollten sie beim Ofen anzünden beachten?

Aber gerade beim Ofen Anzünden muss er für die rasche Erzeugung von Flammen und Verbrennungshitze in ausreichender Menge zur Verfügung stehen. Sie sollten daher beim Anfeuern alle Luftzuführungen am Kamin öffnen. Das Anmachholz sollte außerdem so geschichtet sein, dass die Luft am Brennmaterial vorbei strömen kann.

LESEN:   Warum sind die Apfel so klein?

Wie funktioniert die Ölzufuhr im Ofen?

Die Ölzufuhr wird automatisch kontrolliert und reguliert, die Zündung erfolgt schnell und selbsttätig. Sie müssen den Brennraum nicht öffnen, wenn Sie den Ofen in Betrieb nehmen. Als Nachteil kann man die Abhängigkeit vom Stromnetz betrachten, die die Standortwahl einschränken kann.

Wie funktioniert eine automatische Zündung in einem Ofen?

Ein Ofen mit automatischer Zündung bietet zunächst einmal ein größeres Maß an Komfort. Die Ölzufuhr wird automatisch kontrolliert und reguliert, die Zündung erfolgt schnell und selbsttätig. Sie müssen den Brennraum nicht öffnen, wenn Sie den Ofen in Betrieb nehmen.

Wie entzündet man Feuer in einem Kaminofen?

Das Feuer in einem Kaminofen entzündet man am besten von oben nach unten. So erwärmt sich der Schornstein schneller und baut zügig den benötigten Luftzug für das Feuer auf. Bester Nebeneffekt: Es entsteht nur wenig Rauch und dadurch weniger umweltbelastender Feinstaub.