Welcher Boden ist atmungsaktiv?

Ein Fußbodenbelag aus Linoleum ist einfach zu reinigen und zudem resistent gegen Öle und Flecken. Er ist antibakteriell und antistatisch. Er ist zudem elastisch und trittsicher und weißt eine hohe Belastbarkeit auf. Atmungsaktiv und wärmedämmend ist er auch für Fußbodenheizungen geeignet.

Sind Fliesen diffusionsoffen?

Feuchtigkeit – und mit ihr auch Schadstoffe – können von oben also nur über die Fugen in den Untergrund eindringen. Je größer die Fliesen und je kleiner die Fugen, desto erschwerter die Diffusion.

Welchen Boden in Waschküche?

Sehr hochwertig und teuer aber durchaus geeignet sind Bodenbeläge aus Natursteinen – etwa Granit oder Natursteinplatten aus anderen Materialien. In den meisten Fällen wird der Kostenaufwand für eine Waschküche hier aber zu groß sein. Fliesen – eventuell auch in Natursteinoptik – sind hier eine gute Alternative.

LESEN:   Was ist der Ferne Osten?

Welcher Bodenbelag ist der Richtige für den Keller?

Über einen passenden Bodenbelag für den Keller streiten sich jedoch seit Jahren die Geister. Für die einen steht außer Frage, dass PVC-Boden die günstigste und beste Lösung für solche Bereiche ist, die anderen lehnen dies kategorisch ab. Doch welcher Bodenbelag ist nun der richtige für Keller, Abstellräume und Waschküchen?

Was ist wichtig für die Auswahl des neuen Bodenbelags?

Wichtig für die Auswahl des neuen Bodenbelags ist auch die Temperatur, die in Ihrem Keller herrscht. Sehr kalte Keller, in denen keine Heizung vorhanden ist, neigen gerade im Winter zu Feuchtigkeit. Teppich oder Laminat verträgt das nicht.

Kann man PVC-Boden im Keller verlegen?

Durch den Feuchtigkeitsstau kann es so im schlimmsten Fall zu gesundheitsgefährdendem Schimmel kommen. Doch auch das schließt die Verlegung von PVC-Boden im Keller nicht vollkommen aus. Bei einem im Vorhinein trockenen Untergrund und einem gesonderten Wäschebereich minimiert sich die Gefahr.

Wie geht es mit dem Laminatboden im Keller?

Zudem klappt das Verlegen sehr schnell und unkompliziert und Laminat ist als günstiger Bodenbelag bekannt. Wichtig: Bevor Sie in Ihrem Keller einen Laminatboden verlegen, sollten Sie den Feuchtigkeitsgrad im entsprechenden Raum dokumentieren. Liegt die relative Luftfeuchtigkeit bei über 60\% wird es mit dem Laminatboden im Keller schwierig.

LESEN:   Wie bekomme ich mein Geld aus einem Urteil?