Inhaltsverzeichnis
Kann eine schwache Batterie die Zündprobleme auslösen?
Beispielsweise kann auch eine schwache Batterie für eine zu geringe Bordspannung verantwortlich sein und die Zündprobleme der Spule auslösen. Auch durch das Prüfen der Zündspule via Widerstandsmessung lässt sich immer seltener ein eindeutiges Ergebnis ermitteln.
Warum kann eine Zündkerze nicht mehr funktionieren?
Dadurch kann im Innern der Zündspule ein Kurzschluss entstehen. Die Folge davon ist, dass eine der Zündkerzen nicht mehr funktioniert. Neben dem klassischen Kurzschluss können aber auch andere Ursachen für dieses Problem verantwortlich sein. Es ist nicht immer einfach, die Ursache zu ermitteln.
Wie oft sind Zündkerzen ausgetauscht?
Den nötigen Strom erhalten die Zündkerzen durch die Batterie, die während der Fahrt wieder geladen wird. Der Verschleiß hängt von der Fahrweise und dem Auto ab, in der Regel sollten die Zündkerzen jedoch nach ca. 30.000 Kilometern ausgetauscht werden.
Welche Auswirkungen hat eine defekte Zündspule?
Auswirkungen einer defekten Zündspule. Ein Defekt an der Zündspule beeinflusst die anderen Zylinder und kann zu Fehlzündungen führen. Ist eine Zündspule defekt, sollte diese umgehend ausgetauscht werden. Unter Umständen geht der Motor plötzlich aus und lässt sich nicht mehr starten.
Warum dürfen Zündkerzen gewechselt werden?
Die Zündkerzen dürfen nur bei abgekühltem Motor gewechselt werden, weil sowohl die Zündkerze als auch der Zylinderkopf sich beim Erwärmen ausdehnen. Wenn nämlich die neue, kalte Zündkerze in den heißen Zylinderkopf geschraubt wird, kann es passieren, dass sie sich nach Abkühlen dort festsetzt. Außerdem muss die Zündung des Autos ausgestellt sein.
Was ist eine Zündkerze pro Zylinder?
Die meisten Autos sind mit einer Zündkerze pro Zylinder ausgestattet. Den nötigen Strom erhalten die Zündkerzen durch die Batterie, die während der Fahrt wieder geladen wird. Der Verschleiß hängt von der Fahrweise und dem Auto ab, in der Regel sollten die Zündkerzen jedoch nach ca. 30.000 Kilometern ausgetauscht werden.
Kann man die defekten Zündspulen weiterfahren?
Sollten die obengenannten Symptome einer defekten Zündspule unterwegs auftreten, kann man zwar trotzdem noch weiterfahren. Es ist von einer Weiterfahrt aber abzuraten, weil dies Folgeschäden verursachen kann. Spätestens nach der Ankunft zu Hause sollte ein Termin für die fachmännische Prüfung in der Werkstatt ausgemacht werden.
Wie lässt sich der Zündzeitpunkt bei alten Motoren festlegen?
Bei älteren Motoren befindet sich nur eine einzige Zündspule im Motorraum. Die hohe Spannung wird dann mittels Zündverteiler an die einzelnen Zylinder weitergeleitet. Bei neueren Motoren befindet sich in der Regel oberhalb jedes Zylinders eine Zündspule. Dadurch lässt sich der exakte Zündzeitpunkt sehr viel genauer festlegen.