Inhaltsverzeichnis
Welche Leistung hat ein Kühlschrank im Haus?
Gut zu wissen: Im Vergleich zu anderen Elektrogeräten im Haus hat ein Kühlschrank eine eher geringe elektrische Leistung: Während ein Fön ungefähr 2000 Watt leistet, kommt ein Kühlschrank nur etwa auf 80 bis 180 Watt.
Wie viel Strom verbraucht ein Kühlschrank?
Eine mittelgroße Kühl-Gefrierkombi der Effizienzklasse A+ mit einem Gesamtvolumen von 300 Litern verbraucht jedes Jahr etwa 277 kWh Strom – ältere Geräte auch weitaus mehr. Damit ist der Kühlschrank häufig Spitzenreiter beim Stromverbrauch im Haushalt. Jährliche Kosten in diesem Fall: fast 78 Euro!
Wie kann ich die Größe ihres Kühlschranks bestimmen?
Größe des Kühlschranks bestimmen Die Größe Ihres Kühlschrankes hängt von der Personenzahl in Ihrem Haushalt und der Art der Nutzung ab: Singles kommen mit einem Volumen von 100 Litern Nutzinhalt aus, Paaren dagegen sind 140 Liter zu empfehlen. Für jede weitere Person können Sie jeweils 50 Liter hinzurechnen.
Ist ein Kühlschrank unverzichtbar?
Dennoch ist ein Kühlschrank unverzichtbar. Mit einem Strommessgerät können Sie den Verbrauch Ihres Kühlschranks genau bestimmen. Es schlüsselt Ihnen den Verbrauch und sogar die verursachten Stromkosten auf. Oft können Sie Strommessgeräte kostenlos leihen, etwa bei den regionalen Verbraucherzentralen.
Dieser hängt davon ab, wie oft und wie lange der Kompressor des Kühlschranks läuft. Der Stromverbrauch eines A+++-Kühlschranks liegt zwischen 50 und 70 kWh Strom im Jahr. Eine Kühl-Gefrier-Gerät verbraucht um die 150 kWh.
Wie viel kWh verbraucht ein moderner Kühlschrank?
Der Stromverbrauch eines modernen Kühlschranks ist da deutlich geringer. Eine weit verbreitete Kühl-Gefrierkombination mit einem Nutzinhalt von etwa 250 (Kühlen) und 90 (Gefrieren) Litern verbrauchte vor 12 Jahren rund 329 kWh im Jahr. Moderne Geräte der Effizienzklasse A+++ kommen auf nur noch 139 kWh jährlich – also weniger als die Hälfte.
Wie viel kostet der Kühlschrank im deutschen Haushalt?
Durchschnittlich können Verbraucher mit diesen jährlichen Kosten rechnen: Viele deutsche Haushalte setzen auf eine Kühl-Gefrierkombination mit der Energieeffizienzklasse A und einem Gesamtvolumen von 300 Litern. Damit kostet sie der Kühlschrank rund 80 Euro im Jahr. Das sind knapp 7 Euro im Monat.