Was ist ein Airbag im Auto?

Airbags im Auto: Aufbau und Funktion des Sicherheitssystems. Der Sicherheitsmechanismus besteht aus mehreren Komponenten, wie dem Airbagmodul, einem zentralen Airbagsteuergerät und mehr als einem Airbag-Sensor. Das Airbagmodul bezeichnet den Luftsack sowie den Gasgenerator.

Was ist ein Airbag-Sensor?

Dadurch wird der Festtreibstoff entzündet und bildet schließlich heißes Gas, welches durch ein Metallgitter vom Gasgenerator in den Luftsack strömt, und so den Airbag entfaltet. Der Airbag-Sensor ist zum einen im Steuergerät verbaut und zum anderen, in Form von Satellitensensoren, im Fahrzeuginneren von Ihrem Kombi-Auto verteilt.

Wann wurde der Beifahrer-Airbag eingeführt?

Ende der 80er Jahre wurde der Beifahrer-Airbag eingeführt, Schritt für Schritt erfolgten weitere Ausführungen wie zum Beispiel Kopf- und Seiten-Airbags. Heute zählen Airbag- Systeme in Kraftfahrzeugen zur Standardausstattung. Das Steuergerät ist das Herzstück des Airbag-Systems und zentral im Fahrzeug eingebaut.

Wie werden Airbags im Auto gesteuert?

Airbags im Auto werden über Senoren gesteuert. Der Airbag-Sensor ist zum einen im Steuergerät verbaut und zum anderen, in Form von Satellitensensoren, im Fahrzeuginneren von Ihrem Kombi-Auto verteilt. Der wichtigste Airbag-Sensor für die Auslösung des Luftsacks bei einem Crash ist der sogenannte Beschleunigungssensor,…

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Wie wurde der Einbau von Front-Airbags vorgeschrieben?

In den USA wurde 1997 der Einbau von Front-Airbags für Fahrer und Beifahrer bei Neufahrzeugen gesetzlich vorgeschrieben. Für SUV und Vans trat die Vorschrift ein Jahr später in Kraft. Die Regelung ist Teil der Federal Motor Vehicle Safety Standards (FMVSS).

Was ist das Problem mit den Airbags aus Nippon?

Doch das Problem mit den Airbags aus Nippon ist von den Dimensionen um ein Vielfaches größer als “Dieselgate”. Die Lebensretter können sich im Laufe der Jahre zur todbringenden Gefahr für Insassen älterer Fahrzeuge wandeln. Schwachpunkt sind die Gasgeneratoren der Airbags.

Ist der Airbag großflächig?

Der weiche, großflächige Airbag fängt den in der Vorwärtsbewegung befindlichen Fahrer – im Gegensatz zum harten Lenkrad – sanft ab und verhindert böse Verletzungen, wenn die Geschwindigkeit vor dem Aufprall nicht zu hoch war.

Was sind die Airbags bei einem schweren Unfall?

Bei einem sehr schweren Unfall werden die Airbags in der ersten und zweiten Stufe ausgelöst. Dann spricht man von „Crashschwere 3“. Große Sorgfalt ist beim Einsatz eines rückwärtsgerichteten Kindersitzes auf dem Beifahrersitz vonnöten. Hier muss der Beifahrerairbag zwingend deaktiviert werden.

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Ist der Airbag ein Sicherheitsgurt?

Indes soll der Airbag jedoch keineswegs einen Ersatz des Sicherheitsgurtes darstellen, sondern diesen Schutz im Auto vielmehr ergänzen. Obwohl sich das System zum Aufprallschutz oftmals schon bewährt hat, ist der Airbag hierzulande keine Pflicht.