Was ist ein elektrischer Bremssattel?

Auf dem Bremssattel sitzt ein Elektromotor (sog. Motor-on-Caliper-System), der die Bremskolben ansteuert, welche die Bremsbeläge gegen die Bremsscheibe drücken. Dieser Stellmotor der Electric Parking Brake muss bei Wartungsarbeiten an der Bremsanlage der Hinterachse angesteuert werden.

Wie werden die Bremskolben auf die neuen Bremsbeläge eingestellt?

Über das Feld „Wartung“ wird abermals das Bremssystem ausgewählt, mit „elektronische Parkbremse schließen“ wird der Stellmotor auf dem Sattel in die ursprüngliche Stellung zurück gefahren. Abschließend muss die Parkbremse kalibriert werden, damit die Bremskolben auf die neuen Bremsbeläge bzw.

Wie kann ich die elektronische Parkbremse kalibrieren?

Mithilfe der autoaid-Diagnose kann die elektronische Parkbremse ebenso schnell und unkompliziert kalibriert wie geöffnet und geschlossen werden. Wieder wird die „Wartung“ geöffnet. Hier das Bremssystem auswählen und die „elektronische Parkbremse kalibrieren“.

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Sind die Bremsbeläge verschlissen?

Sind die Bremsbeläge verschlissen, müssen einige Aspekte beachtet werden, bevor an der Bremsanlage gearbeitet werden kann. Die EPB reagiert empfindlich auf zu niedrige Spannung, sodass die Fahrzeug-Batterie an ein Ladegerät angeschlossen werden sollte, um eine ausreichende, konstante Batteriespannung gewährleisten zu können.


Wie funktioniert der Luftstrom bei innenbelüfteten Bremsscheiben?

Der Luftstrom bei innenbelüfteten Bremsscheiben hilft, die Wärmeentwicklung zu regulieren. Die Energie wird schneller abtransportiert und die Gefahr des Bremskraftverlustes durch Überhitzung gemindert. Über die Antriebswelle wird das Drehmoment des Motors an die Räder übertragen.

Was ist die Unterdruckpumpe für den Bremskraftverstärker?

Die Pumpe erzeugt den Unterdruck für den Bremskraftverstärker. Bei aufgeladenen Motoren herrscht bei Vollast ein Überdruck in der Ansaugbrücke, weswegen eine Unterdruckpumpe im W203 notwendig ist, um die Bremskraft zu erhalten.

Wie funktioniert eine moderne Bremsflüssigkeit?

Moderne Bremsen werden hydraulisch betätigt, wobei die Kraft durch die Bremsflüssigkeit übertragen wird. Die Bremskraft lässt sich auf diese Weise verstärken und gut dosieren. Bremsflüssigkeit weist gute Fließeigenschaften und einen hohen Siedepunkt auf, da es nicht zur Dampfblasenbildung kommen darf.

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