Wie hoch darf der Druckabfall bei einer Vollbremsung sein?

Frage 1: Der Vorratsdruck einer Druckluftbremsanlage fällt bei einer Vollbremsung um mehr als 0,7 bar ab.

Wie viel Bar hat eine druckluftbremse?

Das Füllen der Druckluftanlage soll nur bis zu einem Druck (je nach Anlage) zwischen 8 und 12 bar möglich sein.

Wann ist die Motorbremswirkung im Gefälle ausreichend?

Bei Fahrten im Gefälle ist der Getriebegang zu wählen, bei dem die Motorbremswirkung so stark ist, dass die gewünschte Fahrgeschwindigkeit gehalten werden kann ohne mit der Betriebsbremse mitbremsen zu müssen. Mit der Verlangsameranlage kann zusätzlich gebremst werden, ohne dabei die Radbremsen zu überhitzen.

Was macht der Druckregler?

Sie sorgen automatisch und ohne Hilfsenergie dafür, dass der Mediendruck in nachfolgenden Netzen nie über einen voreingestellten Wert steigt. Das schützt Armaturen und andere Bauteile vor Schäden und sorgt außerdem für einen komfortablen Anlagenbetrieb.

LESEN:   Ist die Mineralolsteuer direkt oder indirekt?

Was ist der einschaltdruck?

Der Druck ist bis auf einen bestimmten Druck abgesunken (EINSCHALTDRUCK). Der Druckregler schaltet um und lässt die vom Kompressor geförderte Luft wieder in die Luftbehälter (LASTLAUF des Kompressors) strömen.

Was ist die Reihenfolge der Schritte zum Entlüften der Bremsleitungen?

Die Reihenfolge der Schritte zum Entlüften der Bremsleitungen ist je nach Fahrzeugmarke und -modell unterschiedlich. Sie wird auch durch den Aufbau des Bremssystems und das Vorhandensein von zusätzlichen Einheiten und Baugruppen beeinflusst. Lesen Sie daher vor Beginn des Verfahrens die Betriebsanleitung des Fahrzeugs sorgfältig durch.

Warum fließt Bremsflüssigkeit durch die Schläuche?

Die Schläuche, durch die sie fließt, haben eine poröse Struktur. Das bedeutet, dass durch sie, wenn auch in geringen Mengen, Wasser in das System gelangt. Es vermischt sich mit der Bremsflüssigkeit, was zu einer Verringerung der Siedetemperatur der letzteren führt.

Wie geht es zum Entlüften der Bremsen in Fahrzeugen?

Zum Entlüften der Bremsen in Fahrzeugen, bei denen alle ABS-Einheiten in einem Modul vereint sind, gehen Sie wie folgt vor: Ziehen Sie die ABS-Sicherung. Führen Sie alle oben beschriebenen Schritte aus. Bauen Sie die Sicherung wieder ein.

LESEN:   Was ist der Handschuh?

Wie wird die Luft aus dem Bremskreis entfernt?

Zuerst wird die Luft aus dem einen Bremskreis und dann aus dem anderen entfernt. Wenn die Kreise diagonal angeordnet sind, sollte man mit dem Bremsmechanismus beginnen, der am weitesten von dem Hauptbremszylinder entfernt ist: Meist ist es der am rechten Hinterrad.