Wie hoch ist die Küchenzeile?

Hierbei wird die Körpergröße des Küchenbesitzers herangezogen, um anhand einer Statistik die optimale Höhe der Küchenzeile zu ermitteln. Bei einer Körpergröße von 1,70 Metern wäre dies eine Höhe der Küchenzeile von 95 cm. Weitere Beispiele für diese Variante der Berechnung wären:

Wie groß ist die Größe einer neuen Küche?

Die Größe Ihrer neuen Küche hängt maßgeblich von der Quadratmeterzahl des Küchenraums ab. Je größer dieser ist, desto mehr Schränke passen grundsätzlich hinein. Kleine Küchen benötigen eine durchdachte Planung, um den vorhandenen Platz optimal auszunutzen. Die Form des Raumes hat Einfluss auf die Stellform Ihrer Küche.

Was ist die Mindestlänge einer Küche?

Die Mindestlänge einer Küche ist abhängig von der Anzahl an Geräten. Grundsätzlich gilt: Für jedes Kühl- und Kochgerät muss eine Länge von 60 cm geplant werden. Für die Küchenspüle und die Abfalltrennung 80 cm. Zudem solltest du mindestens 100 cm für Arbeitsfläche und Stauraum einplanen.

LESEN:   Wie lange ist eine Bahn im Schwimmbad?

Welche Gegebenheiten beeinflussen Die Küchenplanung?

Größe und Form des Küchenraums begrenzen den Gestaltungsspielraum bei der Küchenplanung. Die baulichen Gegebenheiten beeinflussen direkt Größe und Stellform einer Küche. Bei einem Neubau sollte man die Position der Anschlüsse für Elektrogeräte bereits in der Planungsphase festlegen.

Welche Form der Berechnung für die korrekte Höhe der Küchenzeile erfolgt?

Die gängigste Form der Berechnung für die korrekte Höhe der Küchenzeile erfolgt anhand einer Körpergrößentabelle.

Wie groß ist die Höhe der Küchenschränke?

Große Vielfalt bei der Höhe der Küchenschränke. Die Höhe der Küchenschränke beeindruckt vor allem bei Hängeschränken mit einer großen Vielfalt. So gibt es bei modernen Küchen bereits ca. 90 cm hohe Schränke, die viel zusätzlichen Stauraum bieten.