Inhaltsverzeichnis
Was führt zu Mehraufwand bei Reisemobilen?
Das führt – wie im Vorjahr bereits bei den Pkw – zu Mehraufwand und Verzögerungen bei der Homologation. Das hat nun auch Auswirkungen auf die Reisemobilbranche. Anders als bei neuen Pkw-Modellen erfolgt die Zulassung bei Reisemobilen im Mehrstufen-Verfahren – näher erklärt im Interview unten. Mehr zum Thema Abgasnorm finden Sie hier.
Was ist ein kostengünstiger Start in die wohnmobilwelt?
Ein kostengünstiger Start in die Wohnmobilwelt. Die Palette in Ausstattung und Qualität ist recht groß, der Anspruch an Qualität und Ausstattung bestimmt hier den den Preis. Recht günstig sind hier z.B. die Kastenwagen von Pössl mit Fahrgestellen von Fiat oder Citröen, der Ausbau ist in meinen Augen auch dem günstigen Preis gewidmet.
Welche Faktoren bestimmen die Wahl eines Wohnmobils?
Der Einsatzzweck, Etat und die Kompromissbereitschaft bestimmen die Wahl des Wohnmobils und Ausstattung, ansonsten wird man wahrscheinlich unglücklich! Bei der falschen Wahl eines Wohnmobils verbrennt ihr schnell zigtausende Euro!
Was gilt nun für leichte Nutzfahrzeuge?
September nun auch für leichte Nutzfahrzeuge – und damit für viele Reisemobile – als Maßstab gilt. Durch die neuen EU-Verordnungen wurden die Typprüfmodalitäten im Emissionsbereich deutlich komplexer.
Wie groß ist der Führerschein eines Wohnmobils?
Von unter 3,5 t bis hin zu weit über 7,5 t ist alles möglich. Dabei hängt dies sowohl von der Länge des Wohnmobiles als auch der Größe der Tanks ab. Das Gewicht eines Wohnmobils ist vor allem für den Führerschein wichtig. Hier findest du eine Übersicht über die verschiedenen Führerscheinklassen für Wohnmobile .
Welche Modelle stehen dahinter bei den Reisemobilen 2018?
Auf den Plätzen dicht dahinter stehen Pössl 2Win und Adria Twin 640 SLX. Die Leser haben ihre Favoriten unter den T-Modellen bei den Reisemobilen 2018 gewählt: Gleich zwei Carthago-Modelle sind vorne mit dabei in der Kategorie der teuren Teilintegrierten.
Was solltest du vor dem Kauf deines wohnmobiles beachten?
Auch diese Frage ist keine unerhebliche Überlegung, die du dir vor dem Kauf deines Wohnmobil stellen solltest. Denn je nachdem, was du vorhast, solltest du die Ausstattung deines Fahrzeuges anpassen. Auf einem Campingplatz bist du in der Regel komplett versorgt mit Wasser, Strom und Entsorgungsmöglichkeiten.
Ist das Reisen im Wohnmobil unsicher?
Gleich vorneweg: So unsicher, wie viele Neulinge glauben, ist das Reisen im Wohnmobil nicht. Wer etwas Vorsicht walten lässt, muss sich nicht fürchten. Um die Sicherheit im Wohnmobil zu erhöhen, empfiehlt es sich, einige Grundprinzipien zu befolgen, die wir im Anschluss besprechen.
Warum spricht man über Sicherheit im Wohnmobil?
Wenn man über Sicherheit im Wohnmobil spricht, ist es sinnvoll, sich zu Beginn die möglichen Risiken vor Augen zu führen. Viele davon kommen äußerst selten vor, aber es schadet nicht, schon mal von den kreativen Varianten gehört zu haben – so ist man im Fall der Fälle nicht mit der Situation überfordert.
Wie werden Wohnmobile versteuert?
Seit 2006 werden Wohnmobile als eine Fahrzeugart anerkannt und entsprechend nicht mehr wie eine PKW nach Hubraum sondern nach zulässigem Gesamtgewicht und der Emissionsklasse versteuert. Es gibt die Emissionsklassen S1-S4. S4 ist die günstigste weil am wenigsten Schadstoffausstoß produziert wird.