Ist RV und SV das gleiche?

Jeder deutsche Staatsbürger besitzt eine Rentenversicherungsnummer, die ihn sein gesamtes Leben begleitet. Die Rentenversicherungsnummer (RV-Nummer) ist identisch mit der früher verwendeten Sozialversicherungsnummer.

Was bedeutet beitrittsgebiet Rentenversicherung?

In den gesetzlichen Vorschriften werden die neuen Bundesländer (ehemalige DDR) überwiegend als Beitrittsgebiet bezeichnet. Gemeint sind damit die Bundesländer Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen und der Ostteil Berlins.

Was heißt Zeiten im Beitrittsgebiet?

Beitragszeiten im Beitrittsgebiet sind auch Zeiten des abgeleisteten Wehr-/Zivildienstes im Beitrittsgebiet bis 2.10.1990 sowie bestimmte Zeiten des Vorliegens von voller Erwerbsminderung im Zeitraum 1.7.1975 bis 31.12.1991 im Beitrittsgebiet. …

Was bedeuten Arbeitsausfalltage bei der Rentenberechnung?

Arbeitsausfalltage wurden im Sozialversicherungsausweis der ehemaligen DDR seit etwa 1974/75 bis 30. Juni 1990 eingetragen. Es handelt sich hierbei um Zeiten, in denen Geldleistungen der Sozialversicherung bezogen wurden beziehungsweise um Zeiten der vereinbarten unbezahlten Freistellung von der Arbeit.

LESEN:   Was kostet eine Kanada Reise?

Wo sehe ich meine Rentenversicherungsnummer?

Wo finde ich meine Rentenversicherungsnummer? Ihre Rentenversicherungsnummer steht in Ihrem Sozialversicherungsausweis, direkt unter den persönlichen Daten. Den Sozialversicherungsausweis mit Ihrer Versicherungsnummer erhalten Sie in der Regel, wenn Sie ins Berufsleben einsteigen und den ersten Job annehmen.

Was sind die Bezeichnungen RV und Camper?

Weiter gebräuchlich sind die Bezeichnungen RV als Oberbegriff für Freizeitfahrzeuge und Camper. Daneben gibt es noch weitere Fahrzeuge, die für einen Wohnmobil-Urlaub genutzt werden können, z. B. die Truck Camper, bei denen Fahrerkabine und Wohneinheit getrennt sind.

Was ist die Bezeichnung Motorhome?

Motorhome ist eine der gängigen Bezeichnungen für das Wohnmobil und bezeichnet i. d. R. einen bestimmten Typ dieser Fahrzeuge, bei denen der Innenraum nicht nur durch eine Außentür sondern auch direkt von der Fahrerkabine aus betreten werden kann. Weiter gebräuchlich sind die Bezeichnungen RV als Oberbegriff für Freizeitfahrzeuge und Camper.

Was sind die Motorhomes der Klasse A?

Motorhomes der Klasse A (Class A oder Type A) bieten die wohl komfortabelste Reiseform bei Wohnmobilen. Es sind busähnliche Fahrzeuge, die i. d. R. sehr gut ausgestattet sind. Die Größen beginnen bei 24 Fuß und einzelne Motorhomes sind bis zu 40 Fuß lang.

LESEN:   Was ist der Zwischenbuchhandel?

Was sieht das RV-Leistungsverbesserungsgesetz vor?

Das RV-Leistungsverbesserungsgesetz sieht auch die Einführung einer abschlagsfreien Altersrente mit 63 Jahren vor. Hierzu werden die Anspruchsvoraussetzungen für die „Altersrente für besonders langjährig Versicherte“ verbessert.