Was zählt im Keller als Wohnraum?
Ein ausgebauter Keller wird erst dann zum Wohnraum – Aufenthaltsraum – bzw. Wohnfläche, wenn folgende Bedingungen erfüllt sind: Die Wohnraumhöhe im Keller von min. 2,40 m von Oberkante-Fertigboden bis zur Unterkante-Fertigdecke gem.
Wie Keller einrichten?
Die besten Ideen zum Keller einrichten….Zur Umsetzung eignen sich besonders:
- klassische Regale und Regalsysteme aus Metall oder Holz,
- Kragarmregale,
- Schränke und Schranksysteme,
- Lochplatten oder Lamellenwände,
- Hängeregale und spezielle Aufhängungen für Fahrräder und Co.,
- Spezialregale wie Weinregale,
- Boxen und Kisten.
Wie ist die natürliche Beleuchtung der Kellerräume bekannt?
Für die natürliche Beleuchtung der Kellerräume ist das ein Nachteil. Mit Lichtschächten lässt sich dieser ein Stück weit ausgleichen. Der Lichtschacht schafft einen Freiraum vor dem Kellerfenster und sorgt damit dafür, dass Tageslicht über ihn in die Kellerräume gelangen kann. In der Architektur ist dieses Prinzip seit langem bekannt.
Wie sollte man einen Keller einrichten?
Möchte man seinen Keller einrichten, sollte man unbedingt mit professioneller Belüftung, Beleuchtung und Heizung rechnen. Je heller der Kellerraum ist, desto freundlicher wirkt er und desto besser ist auch das Klima und die Wohnqualität. Wer sich in dem Untergeschoss wohlfühlen will, braucht unbedingt Licht, Luft und Wärme.
Ist der Keller für Kinder geeignet?
Der Keller bietet genug Platz für Spiele, Sportaktivitäten und Freizeitbeschäftigungen. Häufig sind die Kinderzimmer zu eng. Wenn man den Keller einrichten möchte, wäre ein Spielraum für die Kinder eine kreative und kluge Entscheidung. Ein gemütlicher Spielkeller lässt sich auch für Kinderfeste eignen.
Was ist ein Kellerraum?
Der Kellerraum ist ein zusätzliches Zimmer, das sich gut für Hobby, Relaxen oder Fitness eignet. Arbeitszimmer, Gästezimmer, Sauna und Wellness-Bereich oder Waschküche sind typische Räume im Untergeschoss. Beim Keller einrichten ist das gesunde Raumklima allerdings sehr wichtig.