Was ist die Wasserkapazität?

Die Fähigkeit des Bodens, Wasser aufzusaugen und gegen die Schwerkraft zurückzuhalten, wird als Wasserkapazität bezeichnet. In der Regel steigt die Wasserkapazität mit zunehmender Feinkörnigkeit des Bodens und mit zunehmendem Humusghalt.

Wie steigt die Wasserkapazität des Bodens?

In der Regel steigt die Wasserkapazität mit zunehmender Feinkörnigkeit des Bodens und mit zunehmendem Humusghalt. Gleichzeitig verringert sich aufgrund der englumigen Poren und des erhöhten Adsorptionsvermögens die Durchlaufgeschwindigkeit des Sickerwassers.

Was versteht man unter dem Wassergehalt?

Klassisch versteht man unter dem Wassergehalt, volumetrisch wie auch gravimetrisch den jeweiligen Anteil des Wassers in Prozent von 100 von der Gesamtmasse und wird berechnet durch Probe / Wassergehalt = x wobei x (der Anteil bzw.

Welche Materialien sind für den Wassergehalt relevant?

Typische Materialien, bei denen der Wassergehalt relevant ist, sind beispielsweise Boden und Lebensmittel. Klassisch versteht man unter dem Wassergehalt, volumetrisch wie auch gravimetrisch den jeweiligen Anteil des Wassers in Prozent von 100 von der Gesamtmasse und wird berechnet durch Probe / Wassergehalt = x wobei x (der Anteil bzw.

LESEN:   Wie viel Abstand Motorrad?

Was ist die Wasserkapazität eines Bodens?

Die Wasserkapazität eines Bodens ist bei der Entwässerung und langsamen Bewässerung bei einem gegebenen Matrixpotential ψ m nicht gleich, vielmehr ergibt sich eine Hysteresekurve . In gewisser Weise hängt die momentane Kapazität auch von der Vorgeschichte ab – die Gründe hierfür sind komplex und noch nicht restlos geklärt.

Welche Wasserkapazitäten kennzeichnet der Bodenwasserhaushalt?

Feldkapazität, Feld-Wasserkapazität, Speicherfeuchte, Wasserkapazität, wichtiger Parameter des Bodenwasserhaushalts, kennzeichnet die durch Kapillar- und Adsorptionskräfte hervorgerufene, maximale Wassermenge im Boden, die entgegen der Gravitation in einem freidränenden Boden in ungestörter Lagerung oberhalb des Grundwasserspiegels haften bleibt.

Was ist Wasserkapazität oder Wasserhaltevermögen?

Als Wasserkapazität oder Wasserhaltevermögen wird die Fähigkeit des Bodens bezeichnet, Wasser aufzunehmen und gegen die Schwerkraft zu halten.