Welche LED-Leuchtmittel betrieben werden?

Es gibt LED-Leuchtmittel, die können mit 230 V betrieben werden. Es gibt aber auch welche, die mit einer Spannung von 12 V betrieben werden müssen. Für letztere kommt ein 12 V Trafo zum Einsatz. Dieser regelt die im Haus anliegende Standardspannung von 230 V auf für die LEDs verträgliche 12 V herunter.

Kann die LED mit weniger Strom betrieben werden?

Die LED kann auch mit weniger Strom als angegeben betrieben werden. Sie leuchtet dann nur weniger hell. Wenn die LEDs in einer sehr kalten Umgebung betrieben werden, (Nordpol, Kühlhaus) oder wenn die Lebensdauer nicht so wichtig ist, dann kann den LEDs auch mehr Strom zugemutet werden.

Wie hoch war die Lichtausbeute der ersten LEDs?

Lag die Lichtausbeute der ersten LEDs bei ca. 0,1 Lumen, so können die heutigen LEDs mit dem 100-fachen und mehr aufwarten. Die Entwicklung profitierte dabei durch eine entwicklungsbedingte Qualitätssteigerung der Halbleiterherstellung.

Wie ist die Umwandlung von LEDs möglich?

Relativ egal ist es bei LEDs, ob Gleichstrom (DC) oder Wechselstrom (AC) anliegt. Die meisten der LED Leuchtmittel haben einen Umwandler integriert, welcher AC in DC umwandelt. Der Nachteil dabei ist jedoch, dass bei diesem Umwandlungsprozess Wärme erzeugt wird, welche das Leuchtmittel erhitzt und die Lebensdauer der LED verringert.

LESEN:   Wie gelingt lockeres Brot?

Wie lange ist die Lebensdauer von LED Leuchten und Leuchtmitteln?

Bei LED Leuchten und Leuchtmitteln haben wir uns an eine lange Lebensdauer von 50.000 Stunden und mehr gewöhnt. Die alten Glüh- und Halogenlampen gingen dagegen schon nach wenigen Tausend Stunden kaputt. Am Ende der Lebenserwartung reißt hier der Glühfaden und die Lampe bleibt dunkel.

Was bedeutet die Alterung von LED Leuchten und Leuchtmitteln?

Bei einer angegebenen Lebensdauer von beispielsweise 30.000 Stunden bedeutet dies nach Erreichen der Zeit bei L70 einen Lichtstromrückgang von 30\%. Bei L80 verliert die Leuchtkraft entsprechend nur um 20\%. Was bedeutet die Alterung in der Praxis? Für viele Verbraucher ist der Lichtstromrückgang von LED Leuchten und Leuchtmitteln unbekannt.

Welche Vorteile haben 12 Volt Lampen gegenüber 12 Volt?

Der einzige Vorteil gegenüber den weit verbreiteten 12 Volt Lampen sind geringere Leistungsverluste bei langen Kabelwegen zwischen Trafo und Lampe. Bei den meisten Installationen im Heimbereich ist dies aber kein Thema.

LESEN:   Was bedeutet AKC registriert?