Was versteht man unter Quellen und Schwinden?

Das Quellen und Schwinden von Holz ist ein biologischer Prozess, der sich aus der Wassermenge ergibt, die durch die Zellwände des Holzes gebunden werden kann. Umgekehrt quillt Holz, wenn es – ebenfalls unterhalb seines Fasersättigungsbereiches – Wasser aus der Umgebung aufnimmt.

Was ist Schwinden bei Holz?

Sobald die Holzfeuchtigkeit jedoch unter den Fasersättigungsbereich sinkt, zieht sich der “Schwamm” zusammen, die Zellwände beginnen zu “schrumpfen” – das Holz schwindet. Erst bei Erreichen des darrtrockenen Zustandes verliert das Holz kein Volumen mehr.

In welche Richtung wirft sich Holz?

Die radiale Richtung weist zur Mittelachse (Mark) des Baumes hin. Die tangentiale Richtung ist im rechten Winkel dazu, also tangential zu den Jahresringen. In Längsrichtung schwindet Holz weniger als 1 \%. Das ist vergleichbar wenig, denn in radialer Richtung schwindet das Holz etwa 5 \%.

Wie hoch sollte das Holz im Freien stehen?

Wenn das Holz wirklich im Freien steht (also Beispielsweise Steher eines Zaunes) sollten Sie auf die sogenannte Spritzwasserhöhe achten. Das ist jene Höhe, in der auch das Holz vor spritzendem Regenwasser geschützt ist. Sie beträgt in der Regel 25 bis 30 cm.

LESEN:   Wie lange ist man bei Brustkrebs krank geschrieben?

Kann das Holz nicht direkt mit der Erde in Kontakt stehen?

Wenn das Holz nicht direkt mit der häufig feuchten Erde in Kontakt steht, wird es besser abtrocknen können. Wasser kann zudem besser ablaufen und das Holz steht nach anhaltenden Regenfällen nicht komplett im Nassen. Ein gutes Beispiel sind Zaunlatten. Diese liegen optimaler Weise einige Zentimeter über dem Boden.

Ist der Abstand zum Boden besser als direkt am Boden?

Alles in allem ist ein geringer Abstand zum Boden immer noch besser, als wenn die Zaunlatten direkt am Boden anstehen- das sollten Sie unbedingt vermeiden. Steher (von Zäunen aber auch von anderen Anlagen) eignen sich meist ebenfalls nicht zum direkten Einbau in das Erdreich.

Ist Holz mit einer Oberflächenbehandlung versehen?

Der richtige Ansatz ist deshalb: das Holz mit einer Oberflächenbehandlung versehen. Eine Oberflächenbehandlung kann dein Werk- oder Möbelstück wie auch dein Parkettboden sehr aufwerten. Falsch behandelt kann aber auch das Gegenteil passieren. Möglichkeiten zur Oberflächenbehandlung von Holz gibt es viele.

LESEN:   Was versteht man unter einem Mahnbescheid?