Wo fließt das Wasser vom Bodensee hin?

63 Kilometer lang, 14 Kilometer breit, 536 Quadratkilometer Wasserfläche – der Bodensee ist unser größter Trinkwasserspeicher. Der Rhein bringt 360 000 Liter Wasser pro Sekunde aus den Alpen in den Bodensee, davon nutzen wir 1\% um Baden-Württemberg mit Trinkwasser zu versorgen.

Kann man aus dem Bodensee trinken?

Bodenseewasser eignet sich sowohl zum trinken, als auch zum kochen sehr gut. Genauso ist es hervorragend für Säuglingsnahrung geeignet. Es hat einen geringen Nitratgehalt und eine geringe Härte. Gerade mal Härtegrad 2.

Wie bewegt sich das Wasser in der Natur?

Das Wasser bewegt sich in der Natur in einem Kreislauf, den man Wasserkreislauf nennt: Aus den Wolken fällt Regen, der sickert in den Boden. In der Quelle kommt ein kleines Bächlein ans Tageslicht. Es vereinigt sich mit anderen zu einem großen Fluss, fließt vielleicht durch einen See und schließlich ins Meer.

LESEN:   Wie wird Diabetes 1 vererbt?

Wie wichtig ist das Wasser für die Menschen?

Die Geschichten der Entstehung der Welt beschäftigen sich oft auch mit dem Wasser. Alle Menschen wissen, wie wichtig Wasser für sie ist. Deshalb ist Wasser für viele Menschen auch etwas Göttliches, oder zumindest etwas, das Gott ihnen gegeben hat. Wasser kann nicht nur den Körper reinigen, sondern auch die Seele.

Warum hat die Erde viel mehr Wasser als andere Planeten?

Die Erde hat viel mehr Wasser als andere Planeten. Die Wissenschaft weiß nicht genau, woher unser Wasser kommt. Vielleicht kamen Dämpfe aus dem Inneren der Erde, als sie entstand und noch heiß war. Oder aber es kommt von Meteoriten, großen Felsen aus dem Weltall, die vor langer Zeit auf die Erde gefallen sind.

Kann man schmutziges Wasser benutzen?

Sie ertragen schmutziges Wasser nicht so gut wie zum Beispiel Hunde. Sauberes Wasser, das Menschen sicher trinken können, nennt man Trinkwasser. Es darf nicht schmutzig oder giftig sein und keine Keime von Krankheiten enthalten. Auch zum Waschen benutzen am liebsten möglichst sauberes Wasser. Viele Tiere können überhaupt nur im Wasser leben.

LESEN:   Was sind die Blatter der Baumwolle?