Wie können sie einen Stromdiebstahl melden?

Wenn Sie einen begründeten Verdacht haben oder direkt einen Stromdiebstahl nachweisen können, sollten Sie dann auch sofort diesen Stromdiebstahl melden. Zum einen müssen Sie auf schnellstem Wege Ihren Vermieter und auch den Stromversorger informieren.

Wann fließt der Strom wieder?

Strom abgestellt: Wann fließt er wieder? Generell gilt: Sobald Sie die ausstehenden Beträge gezahlt haben, wird der Anbieter den Strom wieder anstellen. Setzen Sie sich mit Ihrem Anbieter in Verbindung, um gemeinsam eine Lösung zu finden. Dazu haben Sie zwei Möglichkeiten: Schulden auf einen Schlag zurückzahlen.

Wer möchte selbst Strom erzeugen und als Versorger fungieren?

Möchten Privatpersonen jedoch selbst Strom erzeugen und als Versorger fungieren, benötigen sie ebenfalls eine Erlaubnis. Auch hier gibt es Ausnahmen: Eine Person möchte selber Strom erzeugen mit einer Anlage, welche maximal 2 Megawatt Nennleistung besitzt. Speist er diesen Strom an ein Energieversorgungsunternehmen, benötigt er keine Erlaubnis

LESEN:   Wo ist der Hausanschluss Wasser?

Kann man selbst Strom für den eigenen Bedarf produzieren?

Möchten Sie selbst Strom für den eigenen Bedarf produzieren, muss dafür laut Stromsteuerrechts ein entsprechender Antrag gestellt und dadurch eine Erlaubnis eingeholt werden. Der Gesetzgeber sieht von dieser Regelung aber auch Ausnahmen vor, wie etwa bei einem Notstromaggregat.

Was ist eine Freiheitsstrafe für Stromdiebstahl?

Stromdiebstahl: Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahre. Stromdiebstahl bzw. die Entziehung elektrischer Energie ist dabei beileibe kein Kavaliersdelikt. Denn ein Diebstahl ist immer eine Straftat; die gesetzliche Grundlage hierfür ist im § 242 StGB formuliert.

Kann der Stromversorger direkt aktiv werden?

Der Stromversorger selbst kann aber nur dann direkt aktiv werden, wenn direkt am Stromzähler manipuliert wurde. Anders verhält es sich, wenn sich der Stromdieb an den Hausleitungen, die rechtlich dem Vermieter gehören, zu schaffen gemacht hat. Denn hier ist der Vermieter in der Pflicht, den Stromdieb rechtlich zu belangen. Und nicht nur das.

Wie handelt es sich bei einem Stromdiebstahl mit elektrischer Energie?

LESEN:   Was stinkt nach Kohl?

Grundsätzlich handelt es sich bei einem Stromdiebstahl erst einmal um die unerlaubte Entziehung elektrischer Energie. Diese Entziehung elektrischer Energie ist nach § 248c StGB diebstahlähnliches Vergehen bzw. Delikt. Dabei müssen Sie zwischen zwei Varianten unterscheiden.