Welches ist die beste satfinder App?

Fazit. Die ASTRA SAT Finder-App ist eine praktische Hilfe bei der Installation einer Satellitenantenne für den Astra-Satelliten. Dank der genau beschriebenen Handlungsschritte ist die Ausrichtung der Schüssel im Nu abgeschlossen. ASTRA SAT Finder gibt es kostenlos für iOS und Android-Geräte.

Wie stellt man die Satellitenschüssel richtig ein?

Satellitenschüsseln sind in Deutschland Richtung Süden ausgerichtet. Es sollte sich in unmittelbarer Nähe der Schüssel kein Haus, Baum oder auch nur ein Strauch befinden. Der direkte Weg Richtung Himmel sollte für ein perfektes Signal komplett frei sein. Benachbarte Häuser stellen ebenfalls ein Hindernis dar.

Wie finden sie den falschen Satelliten?

Um nun das stärkste Signal zu finden, bewegen Sie die Schüssel weniger stark nach rechts/links bzw. nach oben/unten. Das Messgerät klinkt sich in die Übertragung ein und zeigt entweder den empfangenen Satelliten an oder bestätigt, dass der korrekte Satellit gefunden wurde. Wenn Sie den falschen Satelliten geortet haben, wiederholen Sie die Suche.

LESEN:   Wie lange dauert es den Harnsaurespiegel zu senken?

Wie erfolgt die horizontale Ausrichtung der Satellitenschüssel?

Die horizontale Ausrichtung der Satellitenschüssel durch Drehen nach links und rechts erfolgt hingegen über den Azimutwinkel ( Drehwinkel ). Merken Sie sich also: Um den Azimutwinkel (Drehwinkel) einzustellen, müssen Sie Ihre Antennenschüssel drehen und um den Elevationswinkel (Neigungswinkel) einzustellen, müssen Sie Ihre Antennenschüssel neigen.

Wie erfolgt die Feinjustierung der Satellitenschüssel?

Bevor man sich an die Feinjustierung der Satellitenschüssel macht, sollte man diese zunächst grob vertikal und horizontal auf das Satellitensignal ausrichten. Die vertikale Positionierung der Schüssel nach oben und unten erfolgt anhand des Elevationswinkels ( Neigungswinkel ).

Was ist der Neigungswinkel für eine Satellitenschüssel?

Für einen erforderlichen Neigungswinkel von bspw. 30° müssen Sie die Schüssel also nur noch um 5 ° nach oben neigen. Die genauen Offset-Winkel für Ihre Satellitenschüssel finden sie in dessen Produktbeschreibung. Diesen gilt es bei der Ausrichtung der Antenne zu berücksichtigen.