Wie wird das Ventil vom Steuergerät angesteuert?

Pneumatische AGR-Ventile werden mit Unterdruck über elektromagnetische Ventile betätigt. Dabei wird der Unterdruck zur Ansteuerung aus dem Saugrohr abgegriffen oder durch eine Vakuumpumpe erzeugt. Elektrische oder elektromotorische AGR-Ventile werden direkt vom Steuergerät angesteuert.

Wie erkennt das Steuergerät bei selektiver Einspritzung welches einspritzventil Ansteuerung ist?

Jedes Einspritzventil wird von einer separaten Endstufe im Steuergerät angesteuert, in der Regel je Nockenwellenumdrehung ein mal. Die Reihenfolge der Ansteuerung entspricht auch der Reihenfolge der Zündung. Dieses System benötigt einen Nockenwellensensor, um die Takte der einzelnen Zylinder zu erkennen.

Wie wird das AGR überwacht?

Bei OBD-Fahrzeugen, wird das AGR-System vom Steuergerät überwacht und aktiviert. Die Abgase werden vom Motor über das getaktete AGR-Ventil angesaugt. Dadurch ändert sich die Ansaugtemperatur am NTC im Saugrohr. Somit weiß das Steuergerät, dass das AGR System in Ordnung ist.

Wie geht es mit dem Gütesiegel der AGR?

Dabei geht es nicht nur um den persönlichen Einsatz, sondern auch um die ergonomische Gestaltung der von uns täglich benutzten Gegenstände – zu Hause, am Arbeitsplatz, in der Schule, in der Freizeit. Das Gütesiegel der AGR bietet dem Verbraucher hierbei eine wichtige, wertvolle und bewährte Orientierung.

LESEN:   Wie viele Nullen hat 50 Milliarden?

Was ist ein AGR-Ventil?

Das AGR-Ventil hat die Aufgabe, die Menge des zurückgeführten Abgases zu dosieren. Es ist entweder am Abgaskrümmer oder am Ansaugtrakt angebaut. Bei einigen Motoren sitzt es in einer hitzebeständigen Abgasleitung, die den Abgaskrümmer mit dem Ansaugtrakt verbindet.

Wie erfolgt die Dichtigkeitsprüfung des AGR-Ventils?

Die Dichtigkeitsprüfungen erfolgen unter den gleichen Bedingungen wie bei den Ventilen mit einer Membran, sind aber an beiden Unterdruckanschlüssen durchzuführen. Um die Unterdruckversorgung des Ventils zu prüfen, kann die Handunterdruckpumpe als Manometer verwendet werden. Sie wird an die Versorgungsleitung des AGR-Ventils angeschlossen.