Wie funktioniert eine Antriebswelle?

Die Antriebswelle ist ein Bauteil moderner Autos und hat die Aufgabe, das Drehmoment des Motors vom Getriebe oder Differential auf die Räder zu übertragen. Außerdem müssen sie alle Winkel- und Längenveränderungen ausgleichen, die von Lenkbewegungen und Aus- oder Einfederbewegungen ausgehen.

Was kommt nach der Kurbelwelle?

Das Drehmoment der rotierenden Kurbelwelle wird beim Anfahren „schleifend“ in den Antriebsstrang übertragen und so die Massenträgheit überwunden, ohne den Motor abzuwürgen. Neben der reinen Kraftübertragung hat die Kupplung die zusätzliche Aufgabe der Schwingungsentkopplung zwischen Motor und Getriebe.

Wo geht die Antriebswelle rein?

Im normalen Pkw sind Antriebswellen auf die Lebensdauer des Fahrzeugs ausgelegt und sind beim Knallstarttest die Sollbruchstellen im Antriebsstrang.

Wo befindet sich die Antriebswelle?

Die Antriebswelle verbindet den Motor über das Getriebe mit den Rädern des Fahrzeugs, bei Fahrzeugen mit Heckantrieb über das Differenzial. Dabei müssen die Antriebswellen auch Veränderungen des Winkels und der Länge ausgleichen, die von Lenkbewegungen oder der Federung ausgehen.

LESEN:   Kann ein Arbeitsvertrag ungultig sein?

Was ist die Aufgabe der Antriebswelle?

Schwierigste Aufgabe der Antriebswelle ist, die Kraft trotz Feder- und Lenkbewegungen gleichmäßig ohne Drehzahlschwankungen an die Räder zu führen. Das Eigenleben der Räder führt auch dazu, dass sich der Abstand zwischen Radnabe und Differenzial ständig leicht verändert.

Was sind die Antriebswellen von Fahrzeugen?

Die Antriebswellen von Fahrzeugen muss Lenkbewegungen und Unebenheiten ausgleichen und die Leistung des Motors konstant an die Räder weitergeben. Die Kräfte, die dabei auf die Antriebswelle wirken, sind enorm und können bis zu 5000 Newtonmeter pro Rad betragen.

Wie entfernen sie die Antriebswelle?

Mit der letzten Schraube sollte sich ohne großen Widerstand die Antriebswelle herausziehen lassen. Achten Sie beim Lösen der Welle auf austretendes Getriebeöl oder Fett. Reinigen Sie den Bereich um die Antriebswelle mit einem fusselfreien Lappen oder Tuch. Läuft Öl nach, kann das auf einen Defekt an Motor oder Getriebe hindeuten.

Was sind die Kräfte der Antriebswelle?

Die Kräfte, die dabei auf die Antriebswelle wirken, sind enorm und können bis zu 5000 Newtonmeter pro Rad betragen. Gleichzeitig müssen Antriebswellen von Fahrzeugen Temperaturschwankungen zwischen -40 und 120 Grad Celsius standhalten.

LESEN:   Warum geht sie fremd?