Inhaltsverzeichnis
Wo liegen die Speichelsteine?
In etwa 80 Prozent der Fälle liegen die Steine in der Unterkieferdrüse (Glandula submandibularis). Die Ohrspeicheldrüse (Glandula parotidea) und die Unterzungendrüse (Glandula sublingualis) sind seltener von Speichelsteinen betroffen.
Wie macht sich ein Speichelstein bemerkbar?
Die Symptome sind oft entzündlicher Natur und mit Schmerzen verbunden. So können zum Beispiel während des Essens schmerzhafte Beschwerden auftreten, da hierbei vermehrt Speichel produziert wird. Es kann außerdem zu Schwellungen, Rötungen und oftmals auch zu fiebrigen Reaktionen kommen.
Was sind die Funktionen des Speichels?
Die Funktionen des Speichels sind vielfältig. Zunächst spielt er bei der Nahrungsaufnahme und Verdauung eine wichtige Rolle. Die spezifische Beschaffenheit des Speichels sorgt bei einer gleichmäßigen Verteilung mit den zerkauten Speiseresten dafür, dass diese geschluckt werden können.
Wie wird die Speichel im Mund gebildet?
Speichel wird im Mund von kleinen Speicheldrüsen, die sich in der Mundschleimhaut befinden, und von den grossen Speicheldrüsen, der Glandula parotis, Glandula submandibularis und der Glandula sublingualis gebildet. Die Ohrspeicheldrüse ist die grösste Speicheldrüse, wo die Ausführgang ca. in der Höhe des mittleren der drei Mahlzähne in die
Welche Bestandteile werden vom Speichel gebildet?
Feste Bestandteile vom Sekret werden aus Eiweisskörpern, Salzen, Bakterien und Speichelkörperchen gebildet. Speichel enthält unter anderem Mineralien, Enzyme, Eiweisse und Glykoproteine. Nach der Zusammensetzung des Speichels unterscheidet man serösen Speichel und den muzinösen Speichel.
Welche Speicheldrüsen sind in der Mundschleimhaut integriert?
Es werden fünf verschiedene Speicheldrüsen-Typen unterschieden. Zu den größten zählen die Ohr -, die Unterkiefer- und die Unterzungen-Speicheldrüsen. Des Weiteren befinden sich im gesamten Mundraum circa achthundert bis tausend kleine Speicheldrüsen, die in der Mundschleimhaut integriert sind.