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Welche Aufgaben hat das Kühlmittel?
Damit der Motor nicht überhitzt, muss die Wärme abgeführt warden. Diese Aufgabe übernimmt das Motor-Kühlsystem. Die Kühlflüssigkeit nimmt in diesem System die Wärme auf und transportiert sie zum Kühler, der die Wärme abgibt.
Was genau ist Kühlwasser?
Die Kühlflüssigkeit besteht in der Regel aus destilliertem Wasser. Damit die Kühlflüssigkeit im Winter nicht einfriert, wird ein Frostschutzmittel hinzugefügt. Dieser Frostschutz sorgt auch für die blaue oder rote Färbung des Kühlmittels.
Kann ein zu altes Kühlmittel zu Schäden führen?
Zu wenig oder ein zu altes Kühlmittel kann zu teuren Schäden am Auto führen. Wenn der Frostschutz nicht mehr richtig funktioniert und das Wasser in den Leitungen friert und aufquillt, kann nach dem Start des Motors nicht nur die Wasserpumpe kollabieren und der Kühler kaputtgehen. In der Folge kann auch der Motorblock reißen.
Wie hoch ist die Temperatur des Kühlwassers im Auto?
Das Kühlwasser mit seinen verschiedenen Zusatzstoffen ist über längere Zeiträume hohen Temperaturen ausgesetzt. Die Temperatur des Kühlwassers im Auto beträgt rund 90 Grad Celsius; bei extremen Belastungen kann sie bis auf 100 Grad Celsius klettern. Je länger die Flüssigkeit im Einsatz ist, desto geringer wird ihre Wirksamkeit.
Wie haben sich die einzelnen Kühlmittel verändert?
Wie bei der Motorentechnik, haben sich auch die einzelnen Kühlmittel verändert. Als Typisierung der Art des Kühlmittels werden in der Regel Abkürzungen wie OAT, IAT und HOAT verwendet. Sie geben einen Hinweis darauf, welche organische oder anorganische Säure im Kühlmittel enthalten ist ob sie miteinander mischbar sind.
Welche Kühlmittel haben eine blaue Farbe?
Vor allem in alpinen Regionen, wo die Temperatur im Winter auf bis zu 20 Grad minus sinken kann, ist das ein wichtiger Aspekt. Kühlmittel auf Glykolbasis haben eine blaue Farbe. Weit verbreitet ist auch Paraflu, ein rötlich gefärbtes Kühlmittel, das vor allem bei Fiat-Modellen im Einsatz ist.