Welche Reifengrößen gibt es?

Reifengrößen–Tabelle

Reifengrößen-Tabelle
165/70 R 14 165/80 R 13
165/80 R 15 175/50 R 13
175/50 R 15 175/55 R 15
175/55 R 16 175/60 R 13

Wo steht auf dem Reifen die Größe?

Jeder Reifen ist an der Seitenwand mit einer nominierten Zahlen- und Buchstabenreihenfolge gekennzeichnet. Dabei stehen die einzelnen Codes für: die Reifenbreite in mm (hier: 225 mm) reifengrößen: das Verhältnis der Höhe zur Breite des Reifens in Prozent (hier: 55 \%)

Welche Reifen Höhe?

Die erste Größe bestimmt die Reifenbreite in Milimetern, in diesem Fall ist unser Reifen 205mm breit. Die Zahl hinter dem Schrägstrich bezeichnet das Verhältnis der Reifenhöhe zur Reifenbreite in Prozent. 55 heißt für uns – die Höhe des Pneus beträgt 55\% von dessen Breite – bei dem Reifen wäre das 112,75mm.

Welche Reifenhöhe ist besser?

Breite Reifen haften besser Aufgrund der geringeren Flankenhöhe wird der Reifen steifer und das Handling verbessert sich spürbar. Mit wachsender Breite, also mehr Gummi auf der Straße, und einem steiferen Aufbau der Karkasse bremsen breitere Reifen auf trockener Straße zudem schneller und besser.

LESEN:   Wie wird die Jaeg berechnet?

Was ist besser 16 oder 17 Zoll?

17 Zoll – der Mittelweg zwischen 16 und 18 bietet einen besseren Grip, ein besseres Fahrverhalten und eine höhere Kurvendynamik als die kleineren Kollegen. Bei nasser Fahrbahn oder bei Schnell bzw.

Was steht auf dem Reifen?

Die erste Zahl auf dem Reifen gibt die nominelle Reifenbreite in Millimetern an. Des Weiteren kann hier auch die Kennzeichnung „ZR“ stehen, dabei handelt es sich um Reifen, die für Geschwindigkeiten über 240 km/h zugelassen sind. Die nächste Zahl steht für den Felgendurchmesser in Zoll.

Wie lese ich die Reifengröße ab?

Alternativ kannst du die Reifengröße auch einfach von Deinen aktuellen Reifen ablesen. Die Reifenkennzeichnung findest du auf der Reifenflanke, sie setzt sich aus Buchstaben und Zahlen zusammen und könnte zum Beispiel so aussehen: 205 / 55 R16 91 W.

Wie berechnet man die Höhe des Reifens?

Die Prozent werden von der Reifenbreite genommen. Dies ist der Angabe der Reifenhöhe zu erkennen. Wenn ein Reifen mit einer Größe von 205/55 angegeben ist, dann beträgt die Flankenhöhe 55 Prozent von der Reifenbreite. Die Reifenbreite liegt bei dieser Größe dann bei 205 Millimeter.

LESEN:   Was sind toxische Papiere?

Wie breit ist ein Reifen?

Ein Pneu dieser Reifengröße ist 195 Millimeter breit, das gibt die erste Zahl an. Außerdem beträgt der Abstand von der Lauffläche zum Felgenrand genau 65 \% der Reifenbreite, also 126,7 Millimeter. Das R gibt die Bauart des Reifens an, in diesem Fall ist das Radial. Die 15 ist der Durchmesser der Felge.

Wie finden sie den richtigen Reifen?

Den richtigen Reifen zu finden, ist im Prinzip ganz einfach, denn die korrekte Größe ist in Ihrem Fahrzeugschein eingetragen. Kaufen Sie, wenn Sie einen neuen Satz Reifen brauchen, also einfach dieselbe Größe.

Was sind die häufigsten Reifengrößen?

Was sind die häufigsten Reifengrößen? Felgendurchmesser liegen häufig zwischen 14 und 16 Zoll. Sie können aber zwischen 10 und 20 Zoll messen. Mehr Informationen zu Thema finden Sie hier. Wie lese ich die Reifengröße vom Reifen ab? Reifen tragen eine Buchstaben- und Zahlenkombination.

Wie hoch ist die Geschwindigkeit einer Reifengröße?

Der letzte Wert in der Reifengröße ist der Geschwindigkeitsindex. Dieser gibt an, für welche Höchstgeschwindigkeit der Reifen zugelassen ist. Reifen mit H-Zulassung schaffen 210 km/h, bevor sie Gefahr laufen, als Gummikonfetti zu enden.

LESEN:   Warum sind Auslander in Deutschland versicherungspflichtig?